Amazon, Alibaba & Shopify: E-Commerce-Giganten in Bedrängnis!

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  • Beitrag veröffentlicht:24. Mai 2022
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Technologiewerte gehören in diesem Jahr zu den größten Verlierern an den Märkten. Ein Blick auf die YTD-Performance der führenden E-Commerce-Aktien verdeutlicht diesen Trend. Die Papiere von Amazon haben in dieser Hinsicht bereits fast 40 Prozent verloren. Der Verlust der Alibaba-Aktie seit Jahresbeginn beträgt derzeit 31,40 Prozent. Die Aktien von Shopify sind am stärksten betroffen. Hier liegt der Verlust bei 75,58 Prozent.

Die Inflation hat die Volkswirtschaften auf der ganzen Welt im Griff und treibt die Preise für alle möglichen Dinge in die Höhe – von Lebensmitteln im Supermarkt bis hin zu Benzin an der Tankstelle. Diese Entwicklung ist so weit verbreitet, dass sich weder Haushalte noch Unternehmen ihr entziehen können. Die Kaufkraft der Bevölkerung sinkt, und die Zinspolitik der zuständigen Instanzen sorgt weiterhin für große Unsicherheit an den Aktienmärkten. Darüber hinaus hat Alibaba mit den politischen Maßnahmen in China noch zusätzliche Hürden zu nehmen.

Amazon’s Aktiensplit abwarten?

Nach den jüngsten Ergebnissen sieht es so aus, als ob der E-Commerce-Riese Amazon von den Anlegern abgestraft wird. Bei einem aktuellen Kurs von 2075,39 Dollar pro Aktie sind die Gewinne, die während der Pandemie erzielt wurden, verpufft. Während der Aktienkurs in diesem Jahr stetig gesunken ist, stürzten die Aktien letzten Monat nach den Ergebnissen des ersten Quartals, in denen Amazon einen seltenen Nettoverlust und das langsamste Wachstum seit 20 Jahren verzeichnete, regelrecht ab.

Fairerweise muss man sagen, dass viele der Probleme, unter denen Amazon derzeit leidet, außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Die Inflation, die sich auf einem 40-Jahres-Hoch befindet, steigende Zinssätze, erneute Covid 19 Aussetzungen in China und der Krieg in der Ukraine zählen nicht zu den alleinigen Problemen von Amazon. Ebenso wenig wie Verzögerungen in der globalen Lieferkette und hohe Preise für Öl und Gas.

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Amazon hat im ersten Quartal aufgrund einer Investitionsentscheidung, die das Unternehmen getroffen hat, erhebliche Einbußen hinnehmen müssen. Im ersten Quartal verzeichnete Amazon einen massiven Verlust in Höhe von 7,6 Mrd. Dollar aus seiner Investition in das Elektrofahrzeug-Startup Rivian, dessen Aktienkurs seit dem Börsengang im letzten Herbst um 76 Prozent eingebrochen ist.

Amazon ist nach wie vor das weltweit dominierende E-Commerce-Unternehmen und ein führendes Technologieunternehmen. Langfristig ist die Aktie immer noch eine gute Investition. Und da der Aktienkurs nach dem geplanten Aktiensplit im Verhältnis 1:20 am 6. Juni auf der Grundlage der aktuellen Kurse voraussichtlich auf etwa 100 US-Dollar pro Aktie fallen wird, sollten die Anleger noch etwas warten.

Shopify weiter auf Talfahrt

In den letzten Jahren war die Aktie von Shopify für viele Anleger ein klarer Gewinner, der Jahr für Jahr hervorragende Renditen erzielte. Einige Experten sind der Meinung, dass der E-Commerce-Riese seine Talsohle durchschritten hat. Doch das Problem bleibt ein deutlicher Rückgang der Erträge und der Rentabilität. Das Unternehmen hat seine Gewinnschätzungen für die kommenden Quartale und Jahre gesenkt. Die Geschäfte von Shopify liefen in den letzten Monaten nicht besonders gut. Nach mehreren aufeinanderfolgenden Jahren mit explosiven Börsenrenditen und unvorstellbaren Bewertungen scheint die Zeit der Abrechnung gekommen zu sein.

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Die Shopify-Aktie wird derzeit für 333,85 US-Dollar pro Aktie gehandelt, ein massiver Rückgang von rund 80 % gegenüber dem Allzeithoch im November 2021. Natürlich stellt sich nun die Frage, ob die Shopify-Aktie unterbewertet ist und ob sie jemals wieder diese schwindelerregenden Höhen erreichen wird.

Shopify hat immer noch Wachstumschancen, wobei das Unternehmen seine Investitionsausgaben erhöht hat, um das Wachstum voranzutreiben. Die zusätzlichen Ausgaben haben sich negativ auf die kurzfristige Rentabilität des Unternehmens ausgewirkt, was Anleger zur Vorsicht mahnt. Viele Kunden des Unternehmens werden wahrscheinlich auch unter dem Gegenwind leiden, der durch Inflation und steigende Zinssätze entsteht.

Wenn ein großer Teil der Kunden des Unternehmens seine Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen kann, könnte der E-Commerce-Riese in den kommenden Wochen erhebliche Umsatzeinbußen erleiden. Risikofreudige Anleger sollten von einer Investition in Shopify-Aktien absehen. Denn es besteht die Möglichkeit, dass die Aktie in den kommenden Wochen weiter an Wert verliert. Trotz alledem ist das aktuelle Niveau ein attraktiver Einstiegspunkt.

Alibaba weiter auf dem Prüfstand

Die Aktien von Alibaba sind in den letzten Handelswochen erneut unter Druck geraten. Erneute Sorgen über Pekings Politik zur Ankurbelung der Wirtschaft, die vom Corona-Virus geplagt wurde, schwache Unternehmenszahlen sowie schwache globale Prognosen haben die Stimmung der Anleger getrübt. Trotz positiver Äußerungen von Chinas Vizepremier über die Bedeutung einheimischer Internetunternehmen haben sich die Tech-Aktien in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden regulatorischen Beschränkungen weitgehend zurückgehalten.

Der Aktienkurs von Alibaba ist aus mehreren Gründen gefallen. Zum einen hat die steigende Inflation, wie auch bei Amazon, die Nachfrage beeinträchtigt. Zum anderen hat sich der stärkere US-Dollar auf viele der internationalen Kunden des Unternehmens ausgewirkt, die nun mehr für die gleichen Produkte bezahlen müssen. Und vor allem gibt es anhaltende Befürchtungen, dass das Unternehmen in den USA von der Börse genommen wird, da die Spannungen mit China zunehmen.

Es gibt auch Befürchtungen, dass sich die Welt von der Globalisierung, die dem Unternehmen zum Erfolg verholfen hat, wegbewegt. Alibaba baut derzeit weiter Arbeitsplätze ab und entlässt eine große Zahl von Mitarbeitern. Dies ist auf den regulatorischen Druck und pandemiebedingte Schließungen zurückzuführen, die sich auf das Geschäft des Unternehmens auswirken.

Auch wenn Alibaba mit vielen Herausforderungen konfrontiert ist, gibt es mehrere Gründe, warum die Aktie derzeit ein Schnäppchen ist. Die Konkurrenz in der Branche nimmt zwar zu, aber das Unternehmen hat einen beherrschenden Marktanteil. Das Unternehmen ist hochprofitabel. Im Jahr 2021 betrug der Nettogewinn des Unternehmens mehr als 22,9 Mrd. US-Dollar. Im Gegensatz dazu verzeichnete Amazon einen Nettogewinn von mehr als 33 Mrd. Dollar.

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