BASF-Aktie: Die Zahlen kommen!

Die BASF hat am Freitag – immerhin – noch einen Aufschlag von mehr als 1,1 % realisieren können. Damit ist das Ludwigshafener Unternehmen in der abgelaufenen Woche deutlich stärker geworden. Es stehen ca. 7 % Kursgewinn zu Buche, je nachdem, welcher Börsenplatz hier die Referenz bildet. Der Kurs der BASF kann aber in den kommenden Tagen noch durch einen anderen Umstand viel Dynamik gewinnen – in die eine oder die andere Richtung.

Das Unternehmen wird zum 23.2. die Quartalszahlen zum 4. Quartal präsentieren. Das bedeutet auch, dass die Zahlen aus einem vergleichsweise schwierigen Jahr auf den Prüfstand kommen. Die Stimmung war zuletzt nicht die beste. Auch der Kurs ist seit 1. Januar noch mit ca. -4,4 % im Minus.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BASF?

BASF; Dennoch relativ attraktiv in einer Weise

Die Schätzungen für den Großkonzern sind nicht so herausragend, dass am 23.2. mit einer wahren Explosion zu rechnen wäre. Vielmehr gehen die Märkte davon aus, dass das Gesamtjahr “nur” einen Gewinn von netto 2,56 Mrd. Euro bringen wird. Dies ist bei Umsätzen von 69,78 Mrd. Euro nicht herausragend und bei einem Marktwert von gut 42 Mrd. Euro kein Sonderangebot mehr.

Das KGV, das sich daraus errechnen lässt, liegt bei ca. 18. Dennoch gibt eine Zahl durchaus Hoffnung: Die Dividendenrendite sehen die Experten bei gut 7 %!

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BASF-Analyse von 28.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich BASF jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BASF Aktie

BASF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...