BioNTech: Das ist ein Hammer!

Liebe Leser,

am Mittwoch wurde bekannt, dass BioNTech und Siemens in der Produktion des Impfstoffs gegen das Covid-19-Virus ihre Zusammenarbeit noch ausdehnen werden. Die Börse reagierte gespalten darauf. Die Aktie von BioNTech konnte den Vortageskurs nicht ganz halten und gab 1,5 % ab. Dennoch verbessern sich die Chancen für den Wert weiterhin.

Nächste Stufe: 200 Euro

Die nächste Stufe für den Wert liegt bei 200 Euro. Die Aktie hat noch nicht einmal in jüngster Zeit diese Hürde erreicht. Dennoch stehen die Chancen dafür nicht so schlecht, wie es vielleicht am heutigen Mittwoch schien. Die Aktie ist fast auf Allzeithoch-Niveau.

Die Kooperation mit Siemens soll die Zusammenarbeit fortsetzen, die es bereits mit dem Werk in Marburg gibt. Der Erfolg soll auf „andere Fertigungsstätten übertragen“ werden, um den Impfstoff rasch weltweit zur Verfügung stellen zu können.

Die Börse hat offenbar nicht als Reaktion auf diese Nachricht, sondern eher auf Basis der Gewinnmitnahmen kurz vor der 200er-Hürde damit begonnen, Gewinne vom Tisch zu nehmen. Dennoch sieht die Bilanz für die vergangenen fünf Tage mit einem Plus in Höhe von etwa 8 % noch bestens aus.

Die Gewinne über einen Monat belaufen sich auf immerhin 23 %. In drei Monaten ging es für die Aktie um 120 % aufwärts.

Der Trend stimmt noch immer. Bei 200 Euro wäre zudem das nächste Rekordhoch erreicht, über dem keine Hürden mehr in Sicht sind. Die Aktie hat auch charttechnisch alle Chancen, diese Hürde zu überwinden. Der Kurs ist in den vergangenen 12 Monaten entlang einer flacheren und dann entlang einer steilen Aufwärtstrendgeraden nach oben geschossen. Die Notierungen haben sich alleine seit Anfang April dabei verdoppelt.

Technische Analysten sind vergleichsweise ebenfalls begeistert. Denn alle Indikatoren sprechen für einen steigenden Kurs, heißt es mit Blick auf die jüngste Auswertung.

Technisch bestens

Der Kurs ist bezogen auf den kurzfristigen GD38 um etwa 10 % oberhalb der Trendwende-Marke angekommen. Die Notierungen sind auch über 30 % über dem GD100 verortet. Der GD100 verläuft in Höhe von 126,95 Euro. Die 200-Tage-Linie hat derzeit einen Wert von 102,39 Euro erreicht.

Besonders beeindruckend ist nach dem heutigen Tag der immer noch das Momentum. Kurz- und vor allem langfristig sind die Kurse klar im Aufwärtsmodus. Der langfristige Indikator zeigt eine hohe Dynamik an. Die relative Stärke nach Levy ist gleichfalls sowohl kurz- wie auch langfristig bestens aufgestellt. Die Kurse dürften demnach in jeder Weise aufwärts klettern.

Passend dazu gilt, dass Bankanalysten derzeit nicht mehr davon sprechen, der Titel sollte verkauft werden – die absolute Mehrheit spricht von klaren Kaufsignalen.