– BMW-Aktie: Ursachen für den Kurssturz im Überblick!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:13. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Die BMW-Aktie hat am Freitag einen erheblichen Kurseinbruch erlebt. Die Stammaktien fielen um mehr als 8% und schlossen knapp unterhalb der Marke von 100,00 Euro. Gleichzeitig wurde auch die wichtige 50-Tage-Linie (SMA50) durchbrochen, was Anlegern Sorge bereiten könnte.

In den vergangenen Wochen war das Papier des DAX-Unternehmens einer der Top-Performer an den heimischen Börsen mit einem Plus von gut 30% seit Jahresbeginn und sogar über 56% seit Ende September letzten Jahres. Der starke Rückgang am Freitag verschlechterte diese Bilanz jedoch wieder etwas.

Dividendenabschlag führte zu Kurseinbruch

Grund für diesen Einbruch war jedoch nicht schlechte Unternehmensentwicklung, sondern lediglich ein Dividendenabschlag, welcher am Freitag stattfand. Aktionäre erhielten eine Gewinnbeteiligung in Höhe von 8,50 Euro pro Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr. Dies entspricht gemessen am Schlusskurs vom Donnerstag einer Dividendenrendite von beachtlichen 7,84%. Der Kurs fiel insgesamt um nur leichte Verluste zurück – über dem Dividendenabschlag hinaus.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BMW?

[stock_price_chart]

Eine gute Einstiegsmöglichkeit?

Anleger sollten sich davon nicht abschrecken lassen und sich eher an der hohen Dividende erfreuen, die sie am 16. Mai erhalten werden. Mit dem Rückgang auf die Marke von 100,00 Euro und dem Durchbrechen der 50-Tage-Linie könnte sich nun eine gute Einstiegsmöglichkeit für Anleger bieten. Das Ziel der Bullen wird es sein, die durch den Dividendenabschlag entstandene Kurslücke schnellstmöglich zu schließen. Der Aufwärtstrend bleibt weiterhin intakt.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BMW-Analyse von 26.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich BMW jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BMW Aktie

BMW: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...