BYD: Das sind nur minimale Schritte!

Große Erleichterung bei BYD in den vergangenen Wochen. Die Aktie aus China verlor am Freitag zwar ca. -0,9 %, befindet sich aber dennoch auf recht gutem Wege. Denn: Die Kurse sind in einer Woche um 2,1 % gestiegen. Innerhalb der vergangenen vier Wochen aber ging es um gut 16 % aufwärts. Damit ist die Aktie besonders stark. Der Titel war zwischenzeitlich auch auf dem Weg dazu, die Grenze bei 20 Euro nach unten zu testen. Der Markt hat sich für die andere Richtung, in Richtung Norden, entschieden. Der Grund ist wahrscheinlich banal: Es hängt dann doch an den wirtschaftlichen Entwicklungen. BYD war zu lange von den Märkten trotz der guten wirtschaftlichen Zwischenergebnisse ignoriert worden.

BYD: Doch gute Zahlen

Nun wird es in wenigen Tagen sichtbar, wohin sich das Unternehmen in den vergangenen Monaten bzw. im vergangenen Jahr bewegt hat. Die vorläufigen Zahlen waren von den Analysten bzw. von den Investoren nicht begeistert aufgenommen worden. Der Nettogewinn sollte sich auf 29 bis 31 Mrd. Yuan belaufen. Die Analysten erwarteten hingegen einen Gewinn in Höhe von 31,5 Mrd. Yuan. Hat die Analysten-Schar mit der Skepsis nicht etwas übertrieben?

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?

Denn BYD bleibt nach allen sonstigen Kennziffern auch auf Basis dieser Zahlen günstig. Das KGV wird für das vergangene Jahr in etwa 18 betragen und damit auf niedrigem Niveau verharren. Auch für das neue Jahr ist das KGV mit gut 15 im historischen Vergleich schlicht günstig.

Die Schätzungen für das erste Quartal sind zudem schon wieder gut. BYD soll nach den jüngsten Erwartungen einen Schub bekommen. So hat sich zuletzt die Citigroup gemeldet. Deren Erwartung nach soll der Verkauf im März auf weltweit 320.000 Fahrzeuge steigen. Zum Vergleich: Im Februar setzte BYD nur gut 122.000 Fahrzeuge ab. Die Zahlen werden auch wirtschaftlich interessant. Die einzige große Schwäche: Inzwischen wird BYD seine Fahrzeuge mit Rabatten anbieten. Dennoch: Gut 25 Euro als Kurs sind aus wirtschaftlicher Sicht nicht “teuer”.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 29.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...