Das Wasserstoff-Wunder

Liebe Leser,

die jüngste Entwicklung an den Börsen ist eine erstaunliche Erfolgsgeschichte auch für Rohstoff-Unternehmen. Damit meine ich ausdrücklich auch die Unternehmen der Branche, die den „Rohstoff“ Wasserstoff abbilden – oder gleich die ganze Branche der Wasserstoff- und Rohstoff-Unternehmen.

Diese Unternehmen dürften durch die US-Wahl eine unglaubliche Aufwärtsentwicklung genommen haben und derzeit noch über einen gewaltigen Trend verfügen. Die Aktien sind aus Sicht der Analysten vor allem deshalb nach vorne gekommen, weil der neue Präsident, Joe Biden, die USA in Sachen Klimaschutz voranbringen möchte.

Die USA sollen sogar dem UN-Klimaschutzabkommen wieder beitreten, lassen die Äußerungen vermuten. Demnach ist nun damit zu rechnen, dass die Börsen den Aufwärtstrend einfach weiter laufen lassen werden.

Wasserstoff – und Brennstoffzellen-Industrie: Der Super-Hype

Der Hype jedenfalls ist schon bis jetzt beeindruckend. Sehen Sie sich einfach etwa den Index „E-Mobilität Wasserstoff“ an.

Die Zusammensetzung versammelt sozusagen das „Who is who“ der Branche.

Zusammensetzung des E-Mobilität Wasserstoff -Index mit der ISIN: DE000SLA8F83

UnternehmenGewicht
ITM Power25,96%
Plug Power23,11%
Ballard Power13,67%
PowerCell10,05%
Nel9,73%
Air Liquide4,68%
SFC Energy4,57%
Linde4,30%
Hexagon Composites3,64%
HEXAGON PURUS0,28%

Das Gewicht der Unternehmen im Index sagt noch nichts über meine Favoriten aus. Dieser Korb an Aktien jedoch zeigt, welche Unternehmen diesem Hype-Sektor gerade zugeordnet werden. Sehen Sie sich die Kursentwicklung des Sektors an…

Index im Vergleich zum Dax-Index

Quelle: www.onvista.de, eigene Bearbeitung

Die Kurse sind demnach gegenüber dem Standard – hier dem Dax – in jeder Weise und zu jedem Zeitpunkt explodiert.

Der Grund liegt sozusagen auf der Hand: Die Politik muss jetzt in diesen Bereich investieren, wenn die eigenen Klimaschutzversprechen auch nur annähernd eingehalten werden sollen. Dabei ist vor allem Plug Power aus den USA ein bemerkenswerter Favorit.

Das Unternehmen dürfte vor allem davon profitieren, dass die US-Regierung ab dem 20. Januar den Bereich der Wasserstofftechnologie und der Brennstoffzellen-Unternehmen massiv vorantreiben muss. Es geht darum, den CO-2-Ausstoß zu minimieren.

Plug Power: Neue Verordnung in Washington

Schon jetzt kam es im Bundesstaat Washington zu einer neuen Verordnung. Demnach möchte der Bundesstaat in den Jahren 2023 bis 2029 für immerhin 650 Wasserstoff-Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Technologie die sogenannte Verkaufssteuer reduzieren. Diese Anreize gelten als Pilot in der Entwicklung eines ganzen Anreizsystems, das auch andere Bundesstaaten mit hoher Sicherheit noch testen werden.

Dabei profitiert dann Plug Power. Das US-Unternehmen sollte sich einen größeren Anteil der Aufträge und der Subventionen in den USA sichern können, meinen Analysten. Die Aktie ist ohnehin schon sehr stark und hat dann sogar weitaus größere Chancen auf einen weiteren Ausbruch nach oben.

Plug Power: Unglaublich stark

Quelle: www.onvista.de, eigene Bearbeitung

Der Trend lässt sich am gleitenden Durchschnittskurs der vergangenen 200 Tage bemessen und ist außergewöhnlich stark. Der Abstand auf den Trend-Indikator beläuft sich auf mehr als 65 %. Das ist angesichts der schon im Frühjahr starken Bewertung – trotz der Corona-Krise – besonders bemerkenswert.

Statistische Bewertung: In den vergangenen zehn Jahren sehr stark

Das Unternehmen war allerdings schon Ende der 90er Jahre an die Börsen gekommen. Der „Neue Markt“, wie er auch in den USA betrieben wurde, spülte das damals wirtschaftlich vollkommen uninteressante Unternehmen nach oben. Der damalige Höchstkurs beläuft sich – am 24. Januar 2000 – auf 1.420 Euro. Selbst gut ein Jahr später, am 25. Mai 2001, notierte die Aktie noch bei 417 Euro.

Die langfristigen Trends spielen keine Rolle – dies ist eine andere Zeit und eine andere Welt. Aktuell sind die 10-Jahres-Tops bei 23,87 Euro angesiedelt. Diese Marke ist am 8. Dezember erreicht worden -also frisch. Ausgehend davon sind die Entwicklungen nach oben zumindest aus charttechnischer Sicht weitgehend offen.

Zudem aber kann die Aktie auch auf einen statistisch begründeten Ausbruch nach oben setzen. Dies ist besonders für Algorithmen interessant, die solche Informationen in der Entscheidung verarbeiten.

Statistische Entwicklung von Plug Power: Sehr gut…

ZeitraumEinstieg%
1 Woche20,2817,71%
2 Wochen22,177,67%
1 Monat15,8650,47%
6 Monate4,55424,56%
01.01.20202,85738,84%
1 Jahr2,86734,73%
3 Jahre2,011084,96%
5 Jahre1,861183,75%

Sie sehen, dass die Entwicklung praktisch durchgehend nach oben zeigt. Darin sehen Analysten im Normalfall eine Bestätigung für den laufenden Trend. Insofern sollten Sie zumindest beachten, dass der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Bereich von diesem Unternehmen dominiert wird.

Weitere Bewertungskennziffern

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Blick auf die Schlusskurse der zurückliegenden Monate. So können Sie bemessen, wie sich die Aktie historisch recht kurzfristig geschlagen hat. Es gab auch Monate, in denen die Bewertung nachließ – etwa im März.

Der März war der Corona-Monat Nr. 1, in dem die Lockdowns praktisch weltweit festgelegt worden sind. Die Kurse zeigen, dass das Rückschlaggefahr in einer solchen Situation für dieses Unternehmen nicht so groß ist wie vielleicht anzunehmen wäre.

Monatsschlusskurse 2020: Plug Power nicht besonders coronagefährdet…

MonatErsterMonatsende%
Januar2,853,6126,78%
Februar3,613,877,26%
März3,873,26-15,69%
April3,264,1025,57%
Mai4,103,75-8,39%
Juni3,757,1690,67%
Juli7,166,39-10,69%
August6,3910,7367,86%
September10,7311,507,25%
Oktober11,5011,822,73%
November11,8222,1387,26%
Dezember22,1323,877,84%

Die Kursentwicklung ist mit -15,7 % im März relativ solide ausgefallen. Im Mai, als die Lockdowns zeitweise wieder aufgehoben worden sind, entwickelten sich die Kurse deshalb wieder etwas abwärts, weil es zu reinen Gewinnmitnahmen kam.

Im Juli dann kamen Spekulationen auf, Plug Power könnte ein Opfer von Short-Investoren werden. Die Entwicklung blieb jedoch auch im Sommer insgesamt positiv. Im August, als die Gerüchteküche verstummte, erholten sich die Notierungen schnell wieder.

Das Kursziel, das Chartanalysten mit 30 Euro ausgeben, dürfte angesichts der derzeitigen Dynamik sogar vorsichtig geschätzt sein. Wenn Sie sich beim Thema Rohstoffe also der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Industrie nähern wollen, dann ist dieses Unternehmen der Favorit.

Sollten Sie das Risiko reduzieren wollen, bleiben zwei Möglichkeiten:

  • Arbeiten Sie mit engen Stop-Loss-Limits etwa 15 % unter den aktuellen Kursen. Rücksetzer können jederzeit eintreten, wenn etwa die USA doch deutlich weniger Geld als erwartet investieren würde.
  • Investieren Sie alternativ in mehrere Unternehmen. Damit reduziert sich das Risiko automatisch. Hier sind die oben genannten Nel Asa oder Ballard Power mutmaßlich wirtschaftlich stärker als etwa PowerCell Sweden oder die sehr kleinen Positionen.

Ich wünsche Ihnen das Beste