Der Trend des Jahres: Evotec

Liebe Leser,

eine der stärksten Aktien des vergangenen Jahres ist der Titel von Evotec. Das Unternehmen schaffte einen Ausbruch in Höhe von mehr als 39 %. Das ist ein Ergebnis, mit dem zahlreiche Aktien aufwarten konnten. Dennoch ereignete sich Bemerkenswertes: Evotec ist dabei fast durchgehend nach oben marschiert. Noch besser: Die Kurse marschieren nun seit etwa 5 Jahren von einem Top zum nächsten. Der Aufwärtstrend ist beeindruckend lang und stabil. Warum sollte dieser Trend enden?

Evotec im Anmarsch

Die Notierungen sind dabei innerhalb von fünf Jahren um 462 % nach oben marschiert. Dieser Durchmarsch wurde im Chartbild nur an sehr wenigen Stellen durchbrochen. So stetig, wie Evotec geklettert ist, deutet dies auf eine sehr bullische Stimmung.

Analysten aus Bankhäusern teilen diese Auffassung offenbar. Die Aktie wird von etwa zwei Dritteln der Analysten als Kauf betrachtet. Niemand denkt daran, eine Verkaufsempfehlung auszusprechen. Insofern sind die Notierungen in einem ungewöhnlich positiven Stimmungsumfeld.

Dies zeigt sich auch am technischen Bild. Alle wesentlichen Trend-Indikatoren sind  bei diesem Titel nach oben gerichtet. Die Aktie hat den GD38 überwunden, den GD100 und besonders massiv den GD200. Der GD200 ist inzwischen um über 15 % distanziert worden. Das gilt als gutes Zeichen, insofern die Trendbewegung nicht übertrieben stark wirkt.

Die Kennzahlen zum Momentum sind gleichfalls kurz- und langfristig nach oben gedreht. Damit gilt die Aktie als deutlicher Trend-Gewinner der vergangenen Monate. Die Relative Stärke ist gleichfalls positiv. Damit sind alle Vorzeichen für einen größeren Ausbruch nach oben im grünen Bereich.

Charttechniker verweisen zudem darauf, dass der Titel mit den Werten um 42,50 Euro herum auch die nächste Allzeithoch-Chance nutzen könne. Am 21. Oktober waren 45,10 Euro das bislang höchste Maß der Dinge. Der Titel dürfte der Stimmung nach im nächsten Anlauf gute Chancen haben, darüber hinaus zu klettern. Dann wären bis zu 50 Euro keine Hürden mehr sichtbar. Dies wiederum gilt als deutlicher Beleg für die innere Stärke des charttechnischen Trends. Bei 40 Euro findet sich eine erste Unterstützung, die bereits mehrfach erfolgreich getestet worden war. Insofern stehen die Chancen auf einen weitergehenden Ausbruch aus charttechnischer Perspektive gut.

Mögliche Bedenken eröffnet allein die wirtschaftliche Situation. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei 39 wird im kommenden Jahr sogar noch deutlich tiefer verortet. Die Gewinne werden relativ zum Kurs nach heutigen Schätzungen möglicherweise mit einem KGV von höher als 100 bewertet. Diese Bewertung ist erfahrungsgemäß zu hoch, um einen dauerhaften Trend zu halten. Die große Frage: Werden die Gewinne das KGV senken – oder wird der Kurs das KGV senken? In den ersten Wochen des neuen Jahres regiert zunächst der klare Aufwärtstrend des Titels.