Die Rallye läuft!

Liebe Leser,

Nebenwerte haben aktuell die nächste Stufe des Aktienrallye gezündet. Am heutigen Montag ist es vor allem in den bisherigen Boom-Branchen hoch hergegangen. Wasserstoff- und Brennstoffzellenwerte sowie – wahrscheinlich – die Biotechnologie dürften jetzt noch einmal einen großen Ausbruch nach oben geschafft haben oder schaffen.

Enorme Gewinne

Im Nebenwerte-Segment ist es am vielversprechendsten, den großen Trends zu folgen. Wenn ein Bereich oder ein einzelnes Unternehmen erst einmal eine größere Trend-Stufe gezündet hat, dann geht es erfahrungsgemäß oft weiter bergauf.

Sieger zum Wochenauftakt wurde ausgerechnet das schwedische Unternehmen „PowerCell Sweden“ mit der ISIN: SE0006425815. Dies wiederum ist insofern eine Überraschung, als damit das letzte der Unternehmen aus dieser Branche den nächsten Aufwärtstrend eingeleitet hat.

Noch wäre ich vorsichtig bei PowerCell Sweden. Dennoch: Die Entwicklung ist erstaunlich…

PowerCell Sweden: Neuer starker Aufwärtstrend

Quelle: www.onvista.de, eigene Bearbeitung

 An diesem Beispiel sehen Sie selbst sehr gut, dass der Trend noch nicht besonders stabil ist. Der Tagessieger in dem Segment hat zudem noch kein besonders großes Handelsvolumen ausgelöst. Damit ist der Titel höchstens etwas für die sehr kurzfristige Anlage.

Weiterer Star in dem Segment

Stark ist allerdings auch „Nel Asa“ gewesen. Das norwegische Unternehmen litt in den zurückliegenden Tagen vor allem darunter, dass der US-Partner Nikola als besonders short-gefährdet galt. Hedgefonds hatten offenbar gegen Nikola gewettet und zudem Berichte lanciert, wonach das Unternehmen nicht in der Lage wäre, LKWs mit E-Antrieb zu bauen – das ist fast ein Betrugsvorwurf. Genau damit hatten jedoch die Aktie einen massiven Lauf nach unten und riss Nel Asa mit.

Nun hat Nel Asa sich beeindruckend nach oben geschraubt. In jeder Hinsicht ist dieser faktische Nebenwert wieder im Aufwärtstrend.

Aufwärtstrend erreicht: Nel Asa, ISIN: NO0110881235

Quelle: www.onvista.de, Eigene Bearbeitung

Der Trend ist bei dieser Aktie wieder ersichtlich nach oben gerichtet. Dazu zählt auch, dass die technischen Signale positiv sind.

Der GD200 bei etwa 1,37 Euro bleibt überwunden. Damit ist die Aktie in einem nachhaltigen technischen Aufwärtstrend, bei dem die Chance zum Ausbruch bis zum Allzeithoch bei 2,18 Euro besteht.

Auch der GD100 ist nun allerdings wieder überkreuzt. Der GD38 als kurzfristiges Signal konnte gleichfalls überwunden werden – was dazu führt, dass die Aktie in jeder Hinsicht den Aufwärtstrend markiert hat.

In jeder zeitlichen Dimension ist der Kurs auch bezogen auf das Momentum oder auf die relative Stärke wieder im Hausse-Modus. Deshalb sind die Kurse, die der Markt am Montag produzierte, wahrscheinlich die erste Vorstufe beim endgültigen Ausbruch nach oben gewesen.

„Nebenwert“ Xiaomi: Hier geht es aufwärts

Besonders stark präsentierte sich auch das chinesische Technik-Unternehmen „Xiaomi“ mit der WKN: KYG9830T1067. Die Chinesen kämpfen derzeit um Marktanteile gegenüber Apple, dem Kultkonzern aus den USA. Apple hat am 13. Oktober, abends, seine Keynote. Beobachter meinen zu wissen, dass das iPhone 12 vorgestellt wird. Dies dürfte – unter welcher Bezeichnung auch immer – einen Befreiungsschlag für die gesamte Branche darstellen.

Zuletzt war es ruhig geworden um technische Entwicklungen in dem Segment. Nun rückt damit allerdings auch Xiaomi wieder in den Mittelpunkt. Xiaomi befindet sich unverändert in einem sehr starken charttechnischen Aufwärtstrend. Der Trend wurde zuletzt etwas unruhiger, nachdem die Aktie ausgehend von gut 2,90 Euro auf bis zu 2,20 Euro abstürzte. Wie sich schnell zeigen lässt, ist diese Entwicklung jedoch im Rahmen eines langfristigen Aufwärtstrends auch jetzt noch normal.

Jüngst gewann der Wert auch wieder und eroberte nun die Marke von 2,50 Euro. Am Montag war es um 7,7 % aufwärts gegangen. Kursziel sind aus charttechnischer Sicht dabei zunächst 2,75 bis 2,90 Euro. Darüber sollte es bis zur Marke von 3 Euro zügig aufwärts gehen können. In früheren Analysen gingen die Beobachter davon aus, 3,50 Euro seien das charttechnische Kursziel. Dabei kann es bleiben.

Xiaomi, ISIN: KYG9830T1067

Quelle: www.onvista.de, eigene Bearbeitung

Das Chartbild ist eindeutig. Doch auch die technischen – sonstigen – Indikatoren zeigen, warum Xiaomi aktuell als einer der Favoriten bei den internationalen Nebenwerten gelten darf.

So hat die Aktie alle technischen Indikatoren nach dem GD überwunden: Dies sind der gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 200 Tage, der zurückliegenden 100 Tage und auch der jüngsten 38 Tage. Alle sonstigen technischen Zeichen sind positiv. Das Momentum ist sowohl kurz- wie auch langfristig positiv.

Die relative Stärke nach Levy ist ebenfalls sowohl kurzfristig wie auch langfristig als positiv zu charakterisieren. Insofern sind alle Vorzeichen bestens, meinen die Analysten.

Idee: BioNTech, ISIN: US09075V1026

Schließlich bleibt ein weiteres interessantes Unternehmen einer der Favoriten am Markt: BioNTech. Das Unternehmen ist inzwischen schon ein größerer „Nebenwert“, gilt allerdings noch immer nicht als Standardunternehmen. Dies mag damit zusammenhängen, dass der Wert erst grob seit einem Jahr am Markt ist.

Die Indikatoren sind ausgezeichnet. Technische Analysten sprechen nun wieder von einem großen Aufwärtstrend. Maßgeblich für diese Charakterisierung ist der Umstand, dass die drei wichtigsten zeitlichen Dimensionen bezüglich der gleitenden Durchschnittskurse überwunden sind: Der GD200, der GD100 und der GD38. Vor allem der langfristig bedeutende GD200 ist interessant.

Diese Kennziffer hat aktuell den Wert von 45,96 Euro erreicht und ist damit um mehr als 50 % distanziert. In zahlreichen Fällen zeigt sich, dass ein solcher Vorsprung dafür spricht, den Trend noch fortsetzen zu können.

Das Momentum ist sowohl kurz- wie auch langfristig in bester Verfassung. Schließlich ist auch noch die relative Stärke nach Levy kurz- und langfristig ausgesprochen stark. Das heißt, alle technischen Signale sprechen dafür, dass der Kurs weiter steigen wird.

Kursziel hoch

Das Kursziel ist mit 92 Euro zunächst beim aktuellen Allzeithoch vom März 2020 angesiedelt. Darüber sollten dann sogar Ausbrüche in Richtung von 100 Euro möglich sein, meinen Chartanalysten. Dies bestätigte der jüngste Aufwärtsmarsch von mehr als 20 % Plus in einer Woche.

Hintergrund sind hier die guten Nachrichten von der Corona-Impfstoff-Front. Aktuell liegt der Impfstoff von BioNTech bereits der EMA vor, der EU-Impfstoffbehörde. Das zeigt, dass der Impfstoff sogar noch in den kommenden Wochen zugelassen werden könnte – wobei die Daten lediglich fortlaufend geprüft werden. D.h., die Daten von Probanden, die jetzt getestet werden, fließen nach und nach in die Beurteilung ein.

Dennoch: BioNTech ist damit zurzeit zeitlich wohl führend in der Branche. Der Trend könnte sich dabei fortsetzen, meinen die Analysten.

BioNTech, ISIN: US09075V1026 – der Trend setzt sich fort

Quelle: www.onvista.de, eigene Bearbeitung

Sie sehen: Der Trend bei Nebenwerten ist jetzt noch einmal stärker geworden. Sie haben – fast – die freie Wahl….

Ich wünsche Ihnen dabei guten Erfolg.