Dramatische Gewinne: Welcher Wasserstoffwert gewinnt?

Liebe Leser,

die Wasserstoff-Aktie von Ballard Power hat am Montag zum Auftakt der neuen Woche mit einem Aufschlag von 6,7 % die Gemüter erregt. Der Wert ist möglicherweise aus dem Tiefschlag erwacht. Zudem haben aber auch andere Werte der Branche einen klaren Gewinn realisiert. Plug Power marschierte voran und auch Nel Asa zeigte sich besonders stark. Welche Aktie profitiert derzeit am stärksten?

Nel Asa ist die Überraschung

Ballard Power ist die wohl stärkste der Aktien, da die Entwicklung unglaublich ist. Der kanadische Wasserstoff-Hersteller hatte über Wochen und sogar Monate praktisch den Anschluss verloren. Auf der anderen Seite allerdings war auch Nel Asa aus Norwegen übermäßig schwach geworden. Die Aktie gewann immerhin 6,3 % am Montag – nach zuvor über 38 % Verlust und Rücksetzer innerhalb eines Jahres.

Der Titel von Plug Power ist hingegen deutlich stärker als die genannten Konkurrenten. Die US-Amerikaner gewannen am Montag zum Auftakt des Handels in der neuen Woche lediglich 2,2 %. Innerhalb eines Jahres allerdings ging es für Plug Power nur um -5,4 % abwärts. In diesem Sinne also der Wert vor allem langfristig die Nummer eins der kleineren Wasserstoff-Konzerne.

Allerdings sind die Notierungen insgesamt in den vergangenen Wochen vergleichsweise schwach gewesen. Sowohl Nel Asa als auch Ballard Power wie der US-Konzern Plug Power zeigten sich in den zurückliegenden Handelssitzungen auf Basis der fehlenden wirtschaftlichen Erfolge schwach. Die Unternehmen verdienten weder 2021 Geld noch konnten sie für das Jahr 2022 darlegen, es könne für die Unternehmen in die grüne Zone gehen.

Vielmehr beläuft sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) auf 10 bis 80, zumal die Umsatzschätzungen noch nicht valide genug sind. Unter dem Strich bleibt daher nur die Stimmung als wesentlicher Impuls für Kursgewinne oder -verluste.

Die Stimmung hängt wiederum vor allem an den Investitionen verschiedener Regierungen in den Klimaschutz allgemein und die Wasserstoff-Technologie als einem Zweig der Energiepolitik – hier für die Mobilität – im besonderen. Joe Biden hat als US-Präsident über einen längeren Zeitraum Schwierigkeiten gehabt, innerhalb der Demokraten ein größeres Programm durchzusetzen. Aktuell sieht es für das Unternehmen Klimaschutz diesbezüglich wieder besser aus.

Dem Vernehmen nach kann es zu einer Einigung innerhalb der Partei kommen. Wenn es um die reine Stimmung geht, sind Ballard Power und Nel Asa weitgehend abgehängt. Derzeit stellen sich die Notierungen von Plug Power als stärker dar. Immerhin fehlen bei den Amerikanern lediglich etwa 8 %, um den GD100 und den GD200 wieder zu erreichen. Erst dann käme es erneut zu einem möglichen Ausbruch in einen technischen Aufwärtstrend. Ballard Power und Nel Asa fehlen teils noch immer über 15 %, bis das Blatt sich wieder wendet.