Durchmarsch? Gazprom großartig

Liebe Leser,

ein Blick auf die Entwicklungen am Mittwoch zeigt, in welch guter Verfassung sich das Unternehmen von Gazprom derzeit befindet. Die Notierungen des russischen Gazprom-Konzerns sind zwar nur minimal nach oben gegangen (je nach Börse sogar minimal abwärts) – dennoch zeigt sich nun plötzlich eine letztlich beeindruckende Perspektive.

Gazprom: Chancen trotz Kritik

Die Diskussion um den Ukraine-Russland-Konflikt ist zweifelsohne massiv. Die Notierungen von Gazprom könnten auch davon abhängen, inwieweit sich die Diskussion um Nord Stream 2 von der politischen Schlacht lösen wird. Aktuell stehen Russland und die Ukraine praktisch einander gegenüber. Die Ukraine steht unter dem Schutzschild der Nato, während Russland nachgesagt wird, das Land wolle die Nachbarn überfallen.

Die Gaslieferungen bleiben ein Druckmittel von und für Gazprom und damit auch Russland. Umgekehrt möchte die EU in Teilen verhindern, dass die Gaspipeline Nord Stream 2 in Betrieb geht. Jüngst hat die Bundesnetzagentur in Deutschland sich dahingehend geäußert, dass die Genehmigung noch bis zum Sommer auf sich warten lassen kann.

Aktuell sind die Diskussionen offensichtlich vor allem politischer Natur. Dennoch zeigen sich die Börsen optimistisch und in diesem Sinne auch gut gelaunt. Immerhin konnte Gazprom in den vergangenen fünf Tagen einen Aufschlag in Höhe von 15,6 % für sich verbuchen. In einem Monat ging es damit noch um -4 % abwärts und in drei Monaten um etwa gut 11 %. Die Russen sind demnach zumindest an den Börsen bezogen auf die Ukraine-Russland-Auseinandersetzung noch erstaunlich gut aufgestellt.

Kursziel ist aus Sicht der Chartanalysten im nun wieder erreichen Aufwärtstrend die Marke von 8 Euro. Ausgehend davon könnte es mächtig aufwärts gehen, so die Vermutung – denn Hürden sind oberhalb der Linie kaum zu sehen. Erst in Höhe von 9 Euro könnte der Markt wieder ein Stop-Schild aufbauen, so der Eindruck der Chartanalysten. Nach unten ist die Aktie aktuell durch die jüngsten Gewinne wieder vergleichsweise gut abgesichert.

Die Notierungen sind zumindest in Höhe von 6,70 bis 7 Euro vergleichsweise deutlich geschützt. Diesbezüglich hat der Wert einen guten Aufwärtstrend mit Potenzial nach oben erreicht.

Stark ist auch das Bild, das sich technische Analysten von dem Titel machen. Der Kurs der Aktie hat den Aufwärtstrend erreicht, nachdem nunmehr die Hürde bei 7,45 Euro überwunden worden ist. Dieser Kurs gilt als bedeutend, da der GD200, der gleitende Durchschnittskurs der zurückliegenden 200 Tage, hier angesiedelt ist. Die Notierungen könnten demzufolge in den kommenden Tagen möglicherweise von diesen technischen Erholungsversuchen profitieren, so die Erwartung.

Bei gut 7,85 Euro wartet der GD38 – ist dieser Indikator eingenommen, wird auch der kurzfristige Impuls noch etwas stärker sein.