Ein Sieger des Tages: Nel Asa!

Liebe Leser,

schon wieder stehen Wasserstoff-Werte im Blickpunkt. Am Donnerstag war der Wasserstoffwert Nel Asa plötzlich einer der Gewinner des Tages. Die Notierungen sind dabei innerhalb von wenigen Stunden über eine sehr wichtige Marke nach oben geklettert. Die gesamte Ausrichtung hat sich noch nicht geändert – der Wert ist aber immerhin in einem neuen, guten Modus.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Nel Asa: Dennoch schwächer als diese Konkurrenz

Das Problem für den Titel: Es gibt derzeit keine neuen Nachrichten, die einen Optimismus rechtfertigen würden. In den vergangenen fünf Handelstagen ist es immer noch um gut -12 % abwärts gegangen. In vier Wochen beträgt der Abschlag weiterhin runde gut 20 %. Die Aktie ist damit zwar nur unwesentlich schwächer als der britische Wert von ITM Power – aber auch der hatte schon enttäuscht.

Analysten verweisen indes zudem auf Plug Power. Die US-Amerikaner mussten in den vergangenen vier Wochen sogar einen Rückgang von gut 34 % hinnehmen und sind damit noch einmal schwächer gewesen als die Notierungen von Nel Asa. Dennoch ist Nel Asa aus charttechnischer Sicht noch immer nicht aus dem Gröbsten heraus. Die Aktie hat zwar die Marke von 1 Euro nach einem massiven Rückgang am Tag zuvor nun wieder erobern können.

Auf der anderen Seite jedoch sind die Notierungen aktuell noch mehr als 35 Cent von den tatsächlichen Chartgrenzen entfernt, die relevant sein können. 1,40 und 1,42 Euro gelten als bedeutende Hürden, die Investoren und Analysten vor Augen haben. Zumindest die Marke von 1,10 Euro, darüber auch die Hindernisse in Höhe von 1,20 Euro stehen wieder auf den Kurstafeln, um einen Trend auszulösen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Die jüngste Nachricht über einen Projektauftrag des US-Verteidigungsministeriums jedenfalls scheint aktuell an den Aktienmärkten verpufft zu sein. Die Notierungen sind am Donnerstag wegen der allgemeinen Stimmungslage wieder etwas gestiegen: Die Hoffnung auf eine Erholung insgesamt ist derzeit etwas größer als noch in den Tagen zuvor.

Aus dieser Perspektive heraus hat sich für Nel Asa trotz der einen guten Nachricht, 1 Euro überwunden zu haben, nichts geändert. Die Situation bleibt ausgesprochen schwierig.

Zudem steht ein wichtiges Datum an: Am 20. Oktober werden die Norweger über das 3. Quartal berichten. Dies wiederum ist der Tag, an dem es wahrscheinlich neue Enttäuschungen geben dürfte. Wie die Börsen darauf dann reagieren werden, ist aktuell noch offen, so der Hinweis von Analysten, die in den vergangenen Quartalen in aller Regel keine nennenswert positiven Berichte aus den Vorständen von Wasserstoff-Unternehmen entgegen nehmen konnten. Die Umsätze und in der Folge dann auch die aktuellen Ergebnisse bleiben zu schwach. Nel Asa wird 2022 ohnehin mit Unternehmensverlusten abschließen.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 19.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...