Es geht weiter: Steinhoff vor Durchbruch!

Liebe Leser,

es ist eigentlich nicht zu glauben, wenn ein Titel wie Steinhoff sich noch einmal an den Börsen zurückmeldet. Tatsächlich aber gewann die Aktie am Donnerstag im Laufe eines turbulenten Tages deutlich dazu. Der Möbelkonzern konnte mit dem Plus von 11 % eines der stärksten Comebacks der vergangenen Wochen realisieren.

Wie geht es weiter?

Hintergrund der Kursbewegungen bei und von Steinhoff ist und bleibt der juristische Streit mit Gläubigern. Ein Gläubiger wird im Januar vor Gericht versuchen, seine Interessen durchzusetzen. Dies galt bis dato als wenig kalkulierbar. Nun verbessern sich aber die Zeichen für Steinhoff offenbar in mehreren Schritten. Vor einigen Tagen ließ Steinhoff selbst erkennen, dass eine andere Lösung möglich sei.

Es war wenig verwunderlich, wie und dass die Finanzmärkte auf diese doch deutliche Ankündigung reagieren würden. Ausgehend von Kursen in Höhe von weniger als 12 Cent gewann Steinhoff schnell wieder dazu. Nun gewann der Titel am Donnerstag 11 %. Die Spekulation um eine Lösung des Dilemmas hält an. Das ist zunächst ein positives Signal.

Die Aktie befindet sich formal nun auch aus Sicht der charttechnisch orientierten Analysten wieder auf einem besseren Weg. Die Marke von 12 Cent war eine Untergrenze, aber dennoch eine starke Unterstützung, die hielt. Da die Kurse nur zwischenzeitlich minimal unter diese Grenze gefallen waren, gilt dies als Pluspunkt.

Nun wurden 15 Cent erobert. Diese Marke ist insofern erstaunlich, als sich hier weitere Unterstützungen befunden hatten. Steinhoff hat in den vergangenen Wochen diese Marke durchkreuzt, nun aber zurückerobert.

Aus der Perspektive der charttechnisch orientierten Analysten stellt dies einen kleinen möglichen Durchbruch dar. Bestätigt sich die Entwicklung, warten im nächsten Schritt 17 Cent. Daraufhin wären dann sogar Kursgewinne bis zu 20 Cent aus charttechnischer Sicht möglich.

Nach unten sollte der Titel weiterhin in Höhe von 12 Cent gut abgesichert sein. Letztlich stellt sich die Frage, ob die Aktie aus technischer Sicht schon wieder für einen deutlichen Kursgewinn präpariert ist. Die Notierungen sind aus dieser Perspektive tatsächlich relativ gut aufgestellt. Der GD38 verläuft in Höhe von 12 Cent. Der GD100 ist bei 14 Cent angekommen und die 200-Tage-Linie erreicht noch immer lediglich 12 Cent.

Die technischen Signale sind auch in Bezug auf das Momentum sowie auf die Relative Stärke sowohl kurz- wie auch langfristig klar im Aufwärtstrend. Die Distanz auf einen Trendwechsel beläuft sich zumindest auf 5 % bis 8 %. Maßstab sind hier das kurzfristige Momentum wie auch die kurzfristige Relative Stärke.

Derzeit sieht es nach den jüngsten Kursgewinnen für die Aktie von Steinhoff bereits wieder deutlich besser aus.