European Lithium: Unfassbar!

Liebe Leser,

ein Blick auf die Kurstafeln überrascht heute bei einem Wert besonders. European Lithium scheint einen weiteren Durchbruch zu schaffen. Das Thema Lithium hatte in den vergangenen Wochen und Monaten ohnehin gute Resonanz. Die Börsen legen allerdings noch einmal einen Scheit nach.

Das wahnsinnige Plus

Der Titel legte in den ersten Stunden des Montags um glatte 9 % zu. Das dürfte ein deutliches Zeichen sein. In den fünf Tagen zuvor waren die Notierungen deutlich um mehr als -15 % nach unten durchgereicht worden. Dabei legte der Kurs zuvor in drei Monaten noch immer insgesamt 102 % zu. Das durchgängige Signal also ist derzeit positiv.

Die Aktie zeigt sich gut erholt – die Rücksetzer der vergangenen Tage sind diesem Eindruck nach eher das Ergebnis der hohen Gewinne, die zuvor entstanden waren. Es gab und gibt keine Nachrichten, die sich von den vorhergehenden unterscheiden würden und eine Gewinnmitnahme nahe gelegt hätten. Deshalb zeigt sich der Titel weiterhin in bester Verfassung.

Lithium ist eines der großen Themen, insofern die E-Mobilisierung der Gesellschaft ein bedeutender Punkt bleibt, um den Klimaschutz voranzutreiben. Die Verbrenner-Motoren sollen nach dem Willen verschiedener Regierungen oder einzelner Teilregierungen – bei uns in Deutschland sind es die Grünen – möglichst im Jahr 2030 keine Rolle mehr spielen.

Demzufolge ist es nicht überraschend, dass und wenn Unternehmen wie European Lithium derartige Sprünge machen. Die Nachrichtenlage bleibt ohnehin relativ ruhig. Insofern sind hier inzwischen reine Stimmungsbilder entscheidend für den Kursverlauf, so die Meinung von Chartanalysten.

Durch die jüngsten Kursgewinne konnte der Wert immerhin wieder in Richtung von 10 Cent nach oben klettern. Diese Obergrenze scheint eine wichtige Zone zu sein, dann die Notierungen waren zuvor einige Male in dieser Region bei unterschiedlichen Abschlägen wieder nach oben gedreht. Genau dies passiert aktuell ebenso. Erst am 17. November war es zu rasanten Kursrücksetzern gekommen, die jetzt aber schon wieder behoben werden.

Die Aktie hat ohnehin aus technischer Sicht einen massiven Aufwärtstrend erreicht. Maßgrößen sind hier der GD200, der bei 0,04 Euro verläuft. Wichtig ist auch der GD100, der für die mittelfristige Trendentwicklung steht und nun auf 5 Cent eingestellt ist. Alle technischen Indikatoren, auch der GD90 und der GD38, sind klar überwunden worden. Das Momentum und die Relative Stärke zeigen gleichfalls an, dass der Trend offenbar stimmt.

Zusammengefasst: Die Aktie ist aus wirtschaftlicher Sicht derzeit als Pennystock deutlich überbewertet, weil hier lediglich ein Hype um Lithium gespielt wird. Die Stimmung ist allerdings ausweislich der charttechnischen und der technischen Indikatoren erstklassig. Insofern wären Kursgewinne auf mehr als 10 Cent alles andere als unerwartet.