Extrem stark: BioNTech

Liebe Leser,

die Aktie von BioNTech könnte auch in den kommenden Tagen noch einmal durch die Decke marschieren. Der Wert kann davon profitieren, dass die Impfung für Kinder in den USA inzwischen endgültig gestartet ist. Dies wiederum bestätigt die Aussichten, die wir dem Wert an dieser Stelle bereits mehrfach bescheinigt haben. Nur:

Bis dato hat die Börse diese Aussichten in keiner Weise honoriert oder ist darauf auch nur eingegangen. Zuletzt schaffte der Titel gerade einmal einen Durchbruch auf etwa 254 Euro. Dies ist angesichts der Möglichkeiten bei weitem zu wenig.

Kursziel höher

Dabei gibt es immer wieder Störfeuer. Die jüngste Meldung aus Deutschland, aus dem Kreis Cuxhaven, zum Tod einer 12jährigen 2 Tage nach der Zweitimpfung ließ aufhorchen. Der Zusammenhang mit der Impfung wurde in zahlreichen Medien angedeutet. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist eine Diskussion über solche Zusammenhänge nicht zu wünschen.

Dennoch ist insgesamt das Bild des Unternehmens und des Impfstoffs freundlich. Die Aktie könnte den Aufwärtstrend in den kommenden Tagen und Wochen fortsetzen. Immerhin ging es seit dem Loch im September für die Aktie wieder massiv nach oben.

Allein in den vergangenen vier Wochen ging es um 14 % nach oben. Dies reicht, um von einem stärkeren Aufwärtstrend zu sprechen. Der Wert hat aktuell bezogen auf ein Jahr immerhin 235 % geschafft. Charttechniker sprechen davon, dass es auf dem Weg nach oben keine Hindernisse mehr gibt. Insofern könnte schon die Unterstützung bei 230 Euro reichen, um den Wert auch in den kommenden Wochen an schwachen Tagen insgesamt nach oben zu führen.

Bei 280 Euro können aus Erfahrung Widerstände erwartet werden. Dennoch: 300 Euro sind als erste Hürde auf dem Weg zu neuen Rekorden zu erwarten.

Interessant bleibt vor allem, dass annähernd alle mittel- und langfristigen Indikatoren für die Aktie aktuell wieder steigende Notierungen anzeigen. Der GD200 verläuft in Höhe von 188,63 Euro. Dieser Kurs ist mittlerweile gut 70 Euro entfernt. Das wiederum bedeutet, dass die Aktie einen Vorsprung von über 25 % auf einen möglichen Trendwechsel haben würde. Aus dieser Ausgangsposition heraus kann der Titel gelassen für die kommenden Monate als Trend-Titel durchgehen.

Auch das Momentum ist langfristig betrachtet eminent. Die Aktie ist sogar bezogen auf die kurzfristige Relative Stärke im Aufwärtsmodus. Unter dem Strich also sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Die gestrige Meldung, wonach die Impfungen von Kindern in den USA nun starten, lässt demnach die Chance entstehen, dass jetzt weitere Impulse erzeugt werden.  Verkaufsimpulse entstehen erst, wenn die Aktie auf weniger als 227,50 Euro fällt.