Gigantischer Crash bei Ballard Power, PowerCell und Co.?

Liebe Leser,

der Montag verlief für die meisten Börsianer vergleichsweise ruhig und gut. Wer auf besonders interessante Märkte setzt, musste jedoch einige empfindliche Rücksetzer hinnehmen. So hat das schwedische Unternehmen PowerCell Sweden noch einmal einen Rückschlag über 7,9 % verbuchen müssen. Andere Unternehmen sind noch größer – und auch hier sieht es zumindest nach einem Tagescrash aus. Die Notierungen von Ballard Co. oder auch Nel Asa sind erschütternd.

Wasserstoff – Ausverkauf?

Angesichts der aktuellen Kursentwicklung ist es fast naheliegend, von einem kleinen Ausverkauf an den Märkten auszugehen. Der Wert von Ballard Power ist jedenfalls auf unter 12 Euro gesunken. Nun sieht es so aus, als würden die Papiere von ITM Power und Nel Asa auch weiter rutschen.

Nel Asa ist dabei der prominenteste Fall in diesem Bereich. Auch Anfang Oktober war in verschiedenen Medien wieder von „guten Nachrichten“ die Rede. Dies allerdings meint immer wieder nur kleinere Projekte und Kooperationen, die auf das wirtschaftliche Ergebnis kaum Einfluss habe werden.

Die Wahrheit am Beispiel Nel Asa:

Das Unternehmen wird im laufenden Jahr den Schätzungen nach etwa 88 Millionen Dollar Umsätze haben. Läuft alles gut, wird die Unternehmung im kommenden Jahr auf 146 Millionen Dollar kommen. Die Ergebnisse sind dabei vergleichsweise mau.

113 Millionen Dollar Verlust warten im laufenden Geschäftsjahr auf das Papier. Im kommenden Jahr sollen die Verluste sich reduzieren. Doch auch -45,8 Millionen Dollar sind noch kein Ruhekissen, auf dem sich der Konzern ausruhen könnte.,

Die Kennzahlen zur Bewertung: Die Marktkapitalisierung liegt bei 2,2 Milliarden Dollar. Bezogen auf die Umsätze ergibt sich ein Kurs-Umsatz-Verhältnis in Höhe von mehr als 20. Das ist bei weitem zu teuer, monieren die Analysten.  

Solange noch keine Gewinne erwirtschaftet werden und keine Erlössteigerungen massiv in Aussicht sind, ist alles Spekulation. Es zählt die Stimmung.

Hier gilt für Nel Asa, für Ballard Power oder für ITM Power (dort etwas geringer), dass die Stimmung nun in den Abwärtstrend verweist. Die Notierungen laufen unter sämtlichen mittel- und langfristigen Trend-Indikatoren. Wenn es um einen Turnaround geht, können diese Aktien möglicherweise überraschende und positive Chancen bieten.

Geht es um eine sichere Geldanlage, wird es mutmaßlich immer schwieriger, Argumente zu finden. Nel Asa etwa ist erst dann wieder etwas attraktiver, wenn der Wert die Marke von 1,37 Euro überwindet. Dann wäre der GD38 erneut erobert. Ausgehend davon kann es in den kommenden Wochen dann spekulativ aufwärts gehen. Vorerst ist der Zug abgefahren.

Bei Ballard Power sind Kurse von 13,80 Euro interessant, bei Plug Power 22,10 Euro (mindestens). Jetzt beginnt die vielleicht spannendste Phase der zurückliegenden Wochen.