Encavis weist am 28.07.2022, 12:44 Uhr einen Kurs von 20.62 EUR an der Börse Frankfurt auf. Das Unternehmen wird unter “Versorgungsunternehmen” geführt.
Auf Basis von insgesamt 5 Bewertungskriterien haben wir eine Einschätzung zum aktuellen Niveau für Encavis entwickelt. Auf jeder Stufe erhält das Unternehmen die Bewertung “Buy”, “Hold” bzw. “Sell”. Daraus resultiert in einer abschließenden Gewichtung die Gesamtnote.
1. Anleger: Ein Blick auf die Diskussion in Social Media zeigt folgendes Bild: Die Marktteilnehmer waren in den letzten Tagen grundsätzlich überwiegend positiv eingestellt gegenüber Encavis. Es gab insgesamt zehn positive und ein negative Tage. An drei Tagen gab es keine eindeutige Richtung. Die neuesten Nachrichten der vergangenen ein bis zwei Tage über das Unternehmen sind ebenfalls hauptsächlich positiv. Auf der Basis unserer Stimmungsanalyse erhält Encavis daher eine “Buy”-Einschätzung. Die Optimierungsprogramme haben in der gleichen Zeit mehrere bestätigte Handelssignale berechnet, wobei die Mehrzahl in die “Buy”-Richtung zeigte. Die Häufung der Kaufsignale führt auch zu einer “Buy” Bewertung für dieses Kriterium. Insgesamt erhält Encavis von der Redaktion für die Anlegerstimmung ein “Buy”-Rating.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Encavis?
2. Technische Analyse: Eine Betrachtung der charttechnischen Entwicklung einer Aktie mithilfe des gleitenden Durchschnitts kann dazu genutzt werden, den aktuellen Trend des Wertpapiers zu ermitteln. Schauen wir uns den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der Encavis-Aktie aus den letzten 200 Handelstagen an. Dieser Wert beträgt aktuell 17,29 EUR. Damit liegt der letzte Schlusskurs (20,32 EUR) deutlich darüber (Unterschied +17,52 Prozent). Wir bewerten die Aktie auf dieser Basis damit als “Buy” Wie sieht diese Rechnung aus, wenn man den gleitenden Durchschnitt auf Basis der letzten 50 Handelstage bestimmt? Für diesen (19,25 EUR) liegt der letzte Schlusskurs ebenfalls über dem gleitenden Durchschnitt (+5,56 Prozent Abweichung). Die Encavis-Aktie wird somit auch auf dieser kurzfristigeren Basis mit einem “Buy”-Rating bedacht. Die Encavis-Aktie wird für die einfache Charttechnik in Summe somit mit einem “Buy”-Rating versehen.
3. Sentiment und Buzz: Encavis lässt sich auch über einen längeren Zeitraum hinsichtlich der Anzahl der Wortbeiträge (der Diskussionsintensität) und der Rate der Stimmungsänderung beobachten und auswerten. Daraus ergeben sich interessante Rückschlüsse über das langfristige Stimmungsbild der vergangenen Monate. Konkret: Die Aktie hat dabei nur wenig Aktivität aufgewiesen. Dies deutet auf eine unterdurchschnittliche Diskussionsintensität hin und erfordert eine “Sell”-Einstufung. Die Rate der Stimmungsänderung weist kaum Änderungen auf, was eine Einschätzung als “Hold”-Wert entspricht. In der Gesamtbewertung ergibt sich damit für Encavis in diesem Punkt die Einstufung: “Sell”.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Encavis-Analyse von 01.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Encavis jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Encavis Aktie
