Moderna: Wahnsinn!

Liebe Leser,

stark, was jetzt mit der US-Aktie Moderna passiert. Der Wert hat wie auch BioNTech in den vergangenen Wochen massiv verloren. Nun geht es wieder bergauf, so die Vermutung der Analysten – jedenfalls kurzfristig bezogen auf die Stimmung. Moderna kam mit einer sehr guten, vielversprechenden Nachricht an den Markt. Moderna könnte nun zumindest aus Sicht der Stimmungsparameter zu einer Überraschung werden.

Moderna: Der Hintergrund

Konkurrent BioNTech hat vor zwei Tagen mitgeteilt, dass das Unternehmen nun eine klinische Studie mit den Impfstoffen durchführen würde, die gegen Omikron wirken sollen. Diese spezialisierten Impfstoffe werden oder würden an 1.400 Probanden probiert. Ende März könnte dann die Datenlage bekannt sein. BioNTech und Pfizer kündigten zudem an, dass sie den Impfstoff schon einmal vorproduzieren würden. 10 Millionen Impfstoffdosen sind geplant, heißt es. Anfang April spätestens sollen diese ausgeliefert werden können.

Die Stimmung rund um den US-Konzern Moderna stünde angesichts solcher Nachrichten auf dem Prüfstand, wäre zu vermuten. Dennoch: Die US-Amerikaner können nun selbst mit einer guten Nachricht aufwarten. Bis zu 600 Probanden werden mit der Omikron-spezifizierten Variante des Corona-Impfstoffs getestet. Diese Studie ist damit keine Großstudie, wie sie bei einer Zulassung erforderlich wäre.

Dennoch zeigt sich, dass Moderna so weit ist, den angepassten Impfstoff grundsätzlich liefern zu können. Über Produktionsmengen wurde noch nichts bekannt. Wegen der guten Nachrichten ist der Aktienkurs angestiegen, steht zu vermuten. Am Donnerstag ging es für den Titel immerhin um satte 3,6 % nach oben. Damit reduzierte sich der Abwärtsmarsch etwas. Innerhalb von fünf Tagen ist die Aktie um gut 10 % nach unten gerutscht.

In einem Monat ging es um insgesamt -37,5 % nach unten und in drei Monaten verlor der Titel satte -54 %. Die Aktie ist innerhalb der vergangenen 12 Monate inklusive eines prächtigen Aufwärtsmarsches um nur noch gut +10,1 % nach oben gewandert. Der Aufwärtstrend, der zumindest für ein Jahr zu messen wäre, ist beendet.

Kommt es jetzt zur großen Wende? Das Unternehmen kann zumindest darauf verweisen, dass die Kurse derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von 6 haben. Die Gewinne je Aktie belaufen sich den Schätzungen nach auf 23,9 Euro. Die Aktie würde also mit einem erfolgreichen Verlauf der Omikron-Impfstoff-Studie die Chancen auf einen wirtschaftlichen Erfolg nurmehr unterstreichen. Damit hat zumindest das wirtschaftliche Polster Bestätigung erfahren. Die technische Analyse bescheinigt dem Unternehmen noch einen klaren Abwärtstrend. Der GD200 verläuft in Höhe von 248 Euro und ist ausgesprochen weit entfernt.

Dennoch könnte der Titel nun ein wichtiges Zeichen gesetzt haben, so die Meinung von Analysten.