Nel Asa-Aktie: Kapitalmaßnahme führt zu Kurssturz!

Liebe Leserinnen und Leser,

erneut hat Nel Asa für lange Gesichter gesorgt. Das Unternehmen hat eine Kapitalmaßnahme durchgeführt. Der Kurs reagierte an den Aktienbörsen recht heftig, die Aktie gab zwischenzeitlich mehr als 5 % nach. Letztlich pendeln sich die Rücksetzer bei 4 % bis 5 % ein. Die Analysten sind zudem der Meinung, dies könne auch zu charttechnischen Verwerfungen führen, die zu beachten sind. Die Ausgangslage ist deutlich schlechter geworden.

Nel Asa: Das ist enttäuschend

Die Kapitalmaßnahme ist recht schnell beschrieben. Die Norweger haben eine Platzierung vorgenommen, die offenbar bei Anlegern die Sorge auslöst, der Kurs könne verwässert werden. 108 Millionen neuer Aktien wurden emittiert – bei institutionellen Investoren. Der Preis für die Aktie lag bei 14,90 Norwegischen Kronen, was in etwa 1,38 bis 1,409 Euro entspricht. Enttäuschend ist der Umstand, dass damit der Preis der Aktie deutlich unter den zuletzt gezahlten Kursen lag. Die Einnahmen werden zunächst formal den Wert des Unternehmens ggf. erhöhen, womit die Verwässerung formal nicht dramatisch ausfallen dürfte. Dennoch: Die Börsen müssen gleichfalls registrieren, dass Nel Asa noch einmal bis zu 10 Millionen Aktien für eben diesen Kurs von 14,90 Kronen herausgeben möchte. Diese sollen an Aktionäre gehen, die nicht zu den institutionellen Eigentümern gehören.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Die Sorge scheint recht groß zu sein. Bis zum Nachmittag sank der Kurs des Titels damit auf etwa 1,34 Euro. Dies ist ein enttäuschendes Kursniveau, denn Nel Asa hat damit den tiefsten Kurs der vergangenen  Wochen erreicht. Zudem gelang es nicht mehr, die bisherigen Unterstützungen etwa bei 1,40 Euro zu verteidigen. Nennenswerte Unterstützungen sind dabei gar nicht greifbar, womit die Aktie aus der Warte der charttechnischen Analysten in einen Baisse-Modus übergeht oder übergehen kann. Die Entwicklung dürfte auch die technischen Analysten auf den Plan rufen.

Nach deren Expertise hat die Aktie nun sowohl den GD100 wie auch den GD200 unterkreuzt. Diese beiden technischen Indikatoren gelten als wichtige Signalgeber für den Zustand des Titels. Der Abstand zur 100-Tage-Linie beläuft sich nun auf immerhin -5,5 %. Der Abstand zum GD200 hat rasch -4 % erreicht. Damit ist die Aktie nun auf dem Weg, auch die technischen Analysten zu enttäuschen. Die Relative Stärke – der Index beruht auf den vergangenen 130 Tagen – hat statt des neutralen Wertes von 1 nun die Ausprägung 0,98. Damit ist die Aktie auf einem relativ schwachen Weg. Wenn es nach der Kapitalmaßnahme nicht rasch eine Gegenbewegung gibt, dann hat Nel Asa Gegenwind. Die Aktie hat zudem deutlich schlechter abgeschnitten als die Konkurrenz von ITM Power oder Plug Power. Der Trend ist über eine Woche betrachtet nun deutlich in den roten Bereich übergegangen.

 

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 19.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...