Nel Asa: Katastrophe?

Liebe Leser,

auf den Kurstafeln steht heute bei dem norwegischen Konzern Nel Asa eine rote dicke Zahl: -5 %. Die Norweger sind ebenso eingegangen wie etwa das US-Unternehmen ITM Power. Die US-Amerikaner und Nel Asa sind als Wasserstoff-Unternehmen in den vergangenen Tagen massiv geklettert, nun geht es einmal abwärts. Die entscheidende Frage lautet, ob die Unternehmen in den kommenden Tagen nun einem deutlichen Ausverkauf entgegen gehen, oder ob sich für Sie eine sinnvolle Einstiegsgelegenheit ergeben hat.

Die Nachrichtenlage

Systematisch betrachtet könnte es keinen Grund geben, sofort wieder einzusteigen. Aus wirtschaftlicher Sicht hat Nel Asa in den vergangenen Monaten keine gute Figur abgegeben. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde das Unternehmen sogar gute Zahlen abgeliefert haben. Die Quartalszahlen waren gut.

Das reicht nicht – die Umsätze im dritten Quartal beliefen sich auf gut 200 Millionen Euro. Die Marktkapitalisierung von mehr als 2 Milliarden Euro hingegen sind viel zu hoch, um bei diesen Umsätzen gerechtfertigt zu sein. Denn Nel Asa hat sogar seinen Quartalsverlust noch einmal gesteigert. Kürzlich schloss Nel Asa eine Kooperation ab, die den Aufwärtstrieb der Aktie begünstigte. Dies allerdings führt erst im Jahr 2024 zu Geschäften, die gewinnträchtig sein könnten.

Nur: Nel Asa hatte neben der wirtschaftlichen Seite auch stimmungstechnisch gutes Terrain erobert. Unter dieser Voraussetzung sieht es für den Titel in diesen Tagen wieder deutlich besser aus. Die Aktie konnte zuletzt charttechnisch den Angriff auf die Marke von 2 Euro starten. Der Wert hat allerdings dort einen starken Widerstand vorgefunden.

Der Rückgang ausgehend von dieser Marke ist aus charttechnischer Sicht noch kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn Marke von 1,70 Euro unterkreuzt wird. Hier sind Unterstützungen angesiedelt, die vor Monaten beim kräftigen Anstieg aufgebaut worden sind. Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie im kurzfristigen Aufwärtstrend.

Technisch betrachtet hatte Nel Asa die200-Tage-Linie ohnehin noch nicht erreicht. Sie ist langfristig weiterhin nicht einmal im Aufwärtstrend. Lediglich mittel- und kurzfristig sind die Notierungen im Hausse-Modus. Dies allerdings änderte sich auch am Dienstag nicht. Die mittelfristigen Signale bleiben positiv.

Insofern lautet das Ergebnis insgesamt, dass sich die Welt für Nel Asa nicht verändert hat. Wirtschaftlich betrachtet kann der Durchbruch ohnehin nicht so schnell gelingen wie erhofft. Technisch betrachtet und aus charttechnischer Sicht sind die Notierungen dennoch im Aufwärtsmarsch. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Ausbruch nach oben ist kaum geringer geworden.

Im Vergleich zu Plug Power, Ballard Power oder auch ITM Power sind die Rücksetzer am Dienstag zudem schlicht normal. Es kann in jeder Hinsicht schnell wieder aufwärts gehen.