Novax, BioNTech oder Valneva?

Liebe Leser,

unglaublich, welche Entwicklung am Montag die Aktien verschiedener Impfstoffhersteller genommen haben. Die Notierungen von Novavax kletterten gleich um mehr als 9 %. Der Impfstoffhersteller ist mit seinem neuen Impfstoff praktisch am Markt. Dennoch: Dies ist an sich nicht neu, sodass sich hier auch andere Faktoren breit gemacht haben. Dies wird mit Blick auf die anderen Impfstoffhersteller ersichtlich.

Sie sollten sich mit den Werten beschäftigen, wenn Sie zumindest nach gutem Potenzial suchen. Denn auch Valneva und sogar Moderna konnten zulegen. Einzig BioNTech enttäuschte auf ganzer Linie – wenngleich der Kurs kaum nachgab.

Novavax: Die Nummer 1?

Novavax aber ist mit dem Gewinn vom Montag möglicherweise auf den ersten Blick die neue Nummer 1 unter diesen Titeln. Tatsächlich aber ist diese Sichtweise zu vereinfachend. Novavax befindet sich aktuell eher in einem Abwärtsmarsch. Die Aktie hat in einem Monat mehr als -36 % verloren. In drei Monaten ging es für den Titel um über -52 % nach unten. In einem Jahr verlor Novavax -67 %.

Dazu kommt, dass Novavax kürzlich die Marke von 100 Euro von oben nach unten durchkreuzt hat. Dies wiederum ist ein Signal dafür, dass die charttechnische Situation derzeit noch zu wünschen übrig lässt. Der Titel ist auf dem Weg dazu, sich minimal zu erholen. Charttechniker würden in dieser Situation darauf verweisen, dass zunächst die Marke von 100 Euro nun eine mächtige Hürde darstellt. Gelingt es, diesen Kurs zu überwinden, dann könnte Novavax möglicherweise einen weiteren positiven Impuls erhalten.

Wirtschaftlich ist die jüngste kleine Rallye allerdings recht gut begründet. Immerhin hat die Stiko in Deutschland, die Ständige Impfkommission, den Einsatz von Novavax als Impfstoff empfohlen. Diese Nachricht wurde erst vor dem Wochenende bekannt und entfaltet nun zunächst die Wirkung.

Relativ stärker aber ist aktuell der Titel von Valneva. Die Franzosen haben den Impfstoff noch nicht an den Markt gebracht. Sie sind allerdings der große Hoffnungsträger im Kampf gegen die Impfstoffverweigerung. Der Impstoff von Novavax gilt als Proteinimpfstoff noch immer als relativ neuartig. Der Tot-Impfstoff von Valneva könnte hingegen den Durchbruch bringen, so die Auffassung der Beobachter.

Es wird spannend zu sehen, ob Valneva den Trend vom Montag mit Aufschlägen von 4 % und mehr fortsetzen kann. Im Unterschied zu BioNTech, Novavax oder Moderna ist das Unternehmen mit seiner Aktie auf Tuchfühlung zum GD200, dem entscheidenden langfristigen Trend-Indikator. Relativ betrachtet ist Valneva damit die Nr. 1 unter den Herstellern von Impfstoffen. Die Stimmung scheint ohnehin wieder etwas aufzuleben, so die Auffassung nach den Montagskursen.