Plug Power, Ballard Power oder Nel?

Liebe Leser,

die Industrie der Wasserstoff-Unternehmen verdient derzeit im realen wirtschaftlichen Leben noch kein Geld. Immerhin aber funktionieren die Aktienkurse offenbar wieder etwas besser. Zuletzt konnten Unternehmen wie Plug Power, Ballard Power oder auch PowerCell Sweden bzw. sogar Nel Asa wieder etwas zulegen. Das Unternehmen Nel Asa gewann innerhalb einer Woche sogar mehr als 11 %. Geht es nun deutlicher nach oben?

Die Frage ist berechtigt, denn die wirtschaftliche Flaute der Konzerne ist noch immer der Grund dafür, dass die Stimmung entscheidend für die Entwicklung der Aktienkurse ist. Diese Stimmung ist zuletzt besser geworden.

Wer ist der Favorit? Nel?

Nel Asa hat zumindest am Freitag noch am stärksten gewonnen. Die Notierungen kletterten insgesamt um den Betrag von 4,44 %. Immerhin, lässt sich sagen. Die Notierungen haben damit Plug Power und Ballard Power deutlich hinter sich gelassen.

In der Gesamtschau jedoch ist das Unternehmen von Plug Power die bessere Variante. Die US-Amerikaner können darauf verweisen, dass die technischen Indikatoren ebenso wie die charttechnische Analyse hier die besseren Ergebnisse bringen.

Charttechnisch betrachtet kann Plug Power durch einen Zuwachs über die 20-Euro-Marke möglicherweise sehr schnell kräftig punkten. Dann wäre der Weg bis zur Marke von 23 Euro vergleichsweise frei. Hier sind entscheidende Marken aus der Vergangenheit, die zumindest davon künden können, dass die Aktie den Seitwärtstrend wieder aufnehmen würde.

Auf der anderen Seite jedoch sind auch die technischen Analysten nicht ganz unbeteiligt an der etwas besseren Stimmung. Plug Power ist nur minimal vom GD38 entfernt. Bei Kursen von 20,98 Euro verläuft der GD38. Dies ist die Hürde, die noch überwunden werden muss, um möglicherweise auch Algorithmen wieder dazu zu bewegen, in den Titel zu investieren. In diesem Sinne ist der Titel aktuell der Favorit. Bei Nel Asa fehlen noch ungefähr 10 % und damit etwas mehr als für Plug Power, um den GD38 bei 1,38 Euro wieder zu erreichen.

Die Branche hat noch einen weiteren Weg vor sich, um auch mittelfristig wieder einen deutlichen Stimmungswechsel zu erzeugen. Ballard Power ist davon am weitesten entfernt. Die Kanadier haben schon charttechnisch betrachtet den weitesten Weg, um zumindest die Marke von 10 Euro wieder zu erobern. Dies wären 15 %. Erst damit würde sich die Stimmung rund um die Kanadier zumindest etwas bessern.

Unter dem Strich also ist derzeit aus charttechnischer und technischer Perspektive Plug Power die Nr. 1 der Branche – bezogen auf den Aktienmarkt und die kurzfristigen Aussichten vor der nächsten Handelswoche, die wieder zu enormen Schwankungen führen dürfte.