Plug Power und Co.: Was ist da los?

Liebe Leser,

in den vergangenen Tagen sind die Werte aus der Wasserstoff-Branche massiv nach unten gebrochen. Der Wert von Plug Power hat sich am Freitag besonders schwer getan. Es ging um sage und schreibe 3,7 % abwärts. Die Aktie ist damit nun unter eine besonders wichtige Marke gefallen. Es gibt aber auch noch Hoffnung, die an dieser Stelle kaum thematisiert worden ist.

Plug Power hat noch eine Patrone – oder zwei

Die Aktie ist dabei unter die Marke von 30 Euro gerutscht. Dies gilt bereits als schwerwiegender Einbruch. Denn der Wert hat damit klar die charttechnische Unterstützung angegriffen, die bislang noch sichtbar ist. Auf der anderen Seite sind die Chancen auf einen erneuten und weiteren Ausbruch nach oben nicht vollends verschwunden.

Statistische Analysten verweisen darauf, der Wert habe in den zurückliegenden vier Wochen einen Abschlag in Höhe von etwa 16 % hinnehmen müssen. Dabei aber sind die Kurse in den zurückliegenden drei Monaten um sage und schreibe noch 43,9 % nach oben gestürmt. Unter dem Strich also sind die Notierungen noch im mittelfristigen charttechnischen und auch statistischen Aufwärtstrend.

Vorsicht, wenn es um die Interpretation der jüngsten Kursrückgänge geht, meinen die Analysten daher. Die Aktie ist auf dem Weg dazu, sogar 30 Euro zu verteidigen. Am Freitag war der Kurs zwischenzeitlich deutlich unter die Marke von 29,40 Euro gerutscht, konnte aber zum Schluss wieder zulegen.

Vor diesem Hintergrund zeichnet sich demnach ein Kampf um das Comeback in den charttechnischen Aufwärtstrend ab, meinen die Analysten. Die Aktie ist noch nicht abzuschreiben, zeichnet sich hier eindeutig ab.

Es geht um eine andere Problematik: Die technischen Analysten verweisen darauf, dass nun der GD38 als Zeichen für die kurzfristige Trendanalyse der Techniker klar unterschritten worden ist. Dieser Indikator befindet sich bei 35,15 Euro. Die Notierungen allerdings verlaufen noch immer über dem GD100 und über dem GD200. Diese beiden technischen Indikatoren zeigen den mittel- und den langfristigen technischen Trend. Ein Kurs, der darüber verläuft, gilt als Zeichen für einen möglichen Aufwärtstrend.

Nun sind die Notierungen des GD100 und des GD200 bei 27,56 Euro bzw. 27,76 Euro. Damit ist Plug Power noch immer nicht im technischen Abwärtstrend. Die Chancen auf ein Comeback nach oben bleiben bei diesen Aussichten noch intakt. Vielleicht ist die Aktie sogar außergewöhnlich günstig. Dies wird sich erst in den kommenden Tagen der neuen Woche zeigen. Auf jeden Fall ist der Titel aktuell in einem spannenden Verhältnis zwischen den statistischen Rücksetzern und den mittelfristigen Kräften. Es wäre nicht überraschend, wenn es für den Wert bei den positiven Aussichten bleibt.