Profitieren Sie vom Bau- und Holzboom

die Börsen sind derzeit in guter Verfassung. Allerdings gibt es einzelne Sektoren, die besonders stark sind. Dazu zählen aktuell vor allem die Unternehmen ,die von der Bauhausse-profitieren. In den vergangenen Wochen wurde vermeldet, dass gerade die Nachfrage in den USA weiter steigt und die Holzlieferungen gar nicht mehr nachkämen.

Auch in Deutschland sind Unternehmen aus dieser Branche besonders stark. Zwei Unternehmen sollten Sie sich derzeit ansehen. Diese zeigen wir Ihnen.

Einhell: Unfassbar

Einen unfassbaren Anstieg hat die Aktie von Einhell geschafft. Der Wert ist mit Beginn 2020 von gut 40 Euro ausgehend auf mehr als 120 Euro geklettert. Kursgewinne von über 200 % sind auch in diesen Zeiten nicht üblich. Die Kurve geht allerdings nicht grundlos steil nach oben.

Einhell produziert die verschiedensten Werkzeuge. Akkuschrauber, Roboter, die den Rasen mähen, Kettensägen sind Geräte, die zahlreiche private Haushalte in Deutschland kennen und kaufen. Allerdings ist Einhell mittlerweile in insgesamt 41 Ländern präsent und verkauft seine Produkte bzw. stellt über Tochterunternehmen landesspezifische Lösungen bereit. Der Umsatz ist im vergangenen Jahr mit 725 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr um mehr als 19,5 % gestiegen.

Das Unternehmen arbeitet profitabel: Das Ergebnis nach Steuern ist um 70 % gestiegen. Es beläuft sich auf 41,8 Millionen Euro und stellt die besten Werte der Unternehmensgeschichte dar. Im ersten Quartal sind die Zahlen noch einmal besser geworden – das Unternehmen wird beim anhaltenden Bauboom beste Chancen, auch in diesem Jahr noch bessere Zahlen zu schreiben.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei 14. Dies ist angesichts der stürmischen Entwicklung überraschend niedrig. Auch technische Analysten sind angetan. Die technischen Indikatoren sind über verschiedene Zeiträume, etwa über 38 Tage, über 100 Tage und auch über 200 Tage positiv. Der Vorsprung auf einen Trendwechsel beläuft sich auf mehr als 10 % bzw. sogar auf bis zu über 30 % im langfristigen Vergleich. Diese Werte zeigen, dass der Boom sich verstetigt.

Eine zweite interessante Unternehmen ist Husqvarna. Das Unternehmen aus Schweden ist schon seit vielen Jahren bekannt. Jetzt allerdings ist das Unternehmen, das Sie wahrscheinlich von Gartengeräten kennen können, noch stärker. Der Umsatz ist mit etwa 4 Milliarden Euro unverändert konstant. Dennoch: Der Gewinn ist um 7,4 % gestiegen.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit 19 gleichfalls noch moderat. Aktuell zeigt auch die technische Analyse sehr starke Ausschläge nach oben. In jeder zeitlichen Dimension hat die Aktie den Vorwärtsgang eingelegt. Der GD200 ist wie der GD100 oder der GD38 klar überkreuzt worden. Damit hat der Titel die Chance auf einen weitergehenden Ausbruch, der sich über Monate erstrecken kann.