Steinhoff-Aktie: Sie läuft und läuft und läuft

in den vergangenen Wochen haben Sie an dieser Stelle bereits einige Male über die Aktie von Steinhoff gelesen. Der Titel ist tatsächlich in einem neuen Aufwärtstrend angekommen. Am Dienstag gewann die Aktie des Möbelhändlers erneut mehr als 9 %. Das ist ein massiver Gewinn, der sich nur durch die jüngsten Ereignisse rund um einen Gerichtstermin erklären lässt. Auf diesem Niveau allerdings hat die Aktie ganz offensichtlich auch sehr gute Chancen, einen weiteren Durchbruch zu realisieren.

Das ist der Wahnsinn

Der Kurs der Aktie ist in den vergangenen fünf Tagen insgesamt regelrecht explodiert. Es ging um über 36 % nach oben. Das ist der Wahnsinn, so meinte es ein Analyst. Allein am Dienstag sind nun deutliche Signale für einen weiteren Aufwärtsmarsch dazugekommen. Die Kurse sind mit dem Anstieg um über 9 % auf über 20 Cent geklettert. Das wiederum führt dazu, dass nun sogar das Mehr-Jahres-Hoch bei 22 Cent in den Fokus rückt.

Diesen Kurs hatte die Aktie von Steinhoff zuletzt am 3. September erreicht und war daraufhin massiv gefallen. Auch damals ging es um ein Gerichtsverfahren, das jetzt eine besondere Rolle spielt.

Steinhoff muss im Januar vor Gericht darum bangen, dass ein sogenannter Gesamtvergleich mit den Gläubigern doch noch scheitert. Dieser Vergleich war im September 2021 zwar angeboten worden. Dann jedoch kam es zum Antrag, dass Gläubiger vor Gericht ziehen wollten.

Diese Gerichtsverhandlung nun bietet deutlich größere Chancen als bislang. Einer der Gläubiger hat einem Angebot von Steinhoff zugestimmt. Das wurde vor etwa gut einer Woche deutlich. Seither legte der Kurs der Aktie insgesamt sogar deutlich mehr als 60 % zu. Die Kurse sind nun bei Werten von mehr als 20 Cent praktisch ohne Hindernisse auf dem Weg nach oben, meinen Charttechniker dazu.

Wie groß das Potenzial tatsächlich sein wird, dürfte sich in den kommenden Tagen zeigen. Es wäre nicht untypisch, so die Chartanalysten, wenn die Börse zunächst wieder einige Gewinnmitnahmen für die Aktie sehen wird. Dennoch sind Kurse jenseits von 22 Cent denkbar. Der Trend ist offensichtlich stark aufwärts gerichtet.

Zudem ist die Aktie auch aus Sicht der technischen Analysten in einem starken Hausse-Modus. Der Titel konnte die Marke von 12 Cent, 13 Cent und dann auch 14 Cent klar überwinden. Hier finden sich die gleitenden Durchschnittskurse der zurückliegenden 200 Tage, 100 Tage und auch 38 Tage. Damit ist der Wert klar auf dem Weg in Richtung weiter steigender Kurse.

Zudem sind auch die Kennzahlen zum Momentum wie auch zur Relativen Stärke positiv. Insofern befindet sich die Aktie sogar vor dem Gerichtsverfahren im Januar nun auf bestem Wege.