Titel des Tages – Aixtron: Explosion

Liebe Leser,

die Aktie des Tages ist zweifelsohne Aixtron mit der WKN A0WMPJ. Das Unternehmen hat heute seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Dabei wurde deutlich, dass die Börsen derzeit viel zu stark auf bestimmte Ereignisse reagieren. Sie können bei dieser Aktie mit einer starken Entwicklung rechnen.

Aixtron: 9 % Plus – und Verkäufe

Die Zahlen wurden im Laufe des Vormittags bekannt. Danach gingen die Notierungen, wie es hieß, durch die Decke. Zwischenzeitlich kam es zu einem Plus von 9 %. Die Aktie verlor indes ohne weitere Nachrichten, die entscheidend wären, im Verlauf des Tages enorm an Kraft und ging mit einem kleineren Plus von 2,4 % aus dem Handel. Viel zu wenig.

Die Zahlen sind eindeutig: Die Auftragseingänge sind enorm gestiegen. Statt 124,4 Millionen Euro an Auftragseingang, wie es noch im Vorjahresquartal gemeldet wurde, sind nun im zweiten Quartal dieses Jahres satte 139 Millionen Euro Auftragseingang zu verbuchen.

Die Aktie hat schon deshalb ein schönes Potenzial. Dabei ist der Umsatz im zweiten Quartal bereits erheblich gestiegen. Es ging dabei auf 67,7 Millionen Euro nach oben. Noch im Vorjahr war im zweiten Quartal ein Umsatz in Höhe von 49,5 Millionen Euro gemeldet worden. Das Ebit, die Gewinne vor Zinsen und Steuern, wurde mit 5,6 Millionen Euro ausgewiesen. Hier stand vor Jahresfrist sogar ein Minus von -0,7 Millionen Euro. Die Nettogewinne summierten sich in diesem Jahr auf deutliche 7,7 Millionen Euro, während es im Vorjahresquartal praktisch genau die Hälfte war: 3,8 Millionen Euro.

Insgesamt soll der Auftragseingang in diesem Gesamtjahr steigen: Statt 420 bis 460 Millionen Euro, wie bislang avisiert worden sind, werden es nun 440 bis 480 Millionen Euro sein.

Damit liegt der Wert insgesamt über den Erwartungen. Dies ist an sich bereits ein gutes Zeichen. Zudem aber sind die Notierungen ohnehin im Aufwärtstrend. Innerhalb eines Jahres ging es für die Aktie um 109,5 % nach oben. Ein erheblicher Gewinn, der sich fortsetzen kann, meinen jedenfalls die charttechnischen und die technischen Analysten.

Immerhin hat der Wert bezogen auf die gleitenden Durchschnittskurse den Hausse-Modus schon wieder aktiviert. Der GD200 verläuft in Höhe von 16,14 Euro und ist damit über 20 % entfernt. Dies gilt als gutes Zeichen.

Zudem ist das Momentum wie auch die relative Stärke in kurzfristigen Zeiträumen neutral und langfristig betrachtet klar im grünen Bereich. Auch der GD100 wie zudem der GD90 sind klar nach oben gerichtet. Unter dem Strich also eröffnen sich beste Chancen, so die technischen Analysten. Aus charttechnischer Sicht sind bis zu 25 Euro praktisch kaum Hürden sichtbar.