Titel des Tages: Aktien-Hammer Bechtle

Liebe Leser,

vielleicht werden Sie vom deutschen Softwarehaus Bechtle noch nicht gehört haben. Nun allerdings wird die Aktie in den kommenden Monaten wahrscheinlich deutlich bekannter werden. Denn neue Rekorde stehen vor der Tür. Die Aktie peilt ausgehend von derzeit 175 Euro nach den jüngsten Zahlen zumindest die Marke von 200 Euro an.

Zahlen sind stark

Die Zahlen, die Bechtle am vergangenen Donnerstag bekanntgab, waren jedenfalls relativ stark. Das Unternehmen konnte sein Nettoergebnis gleich um mehr als 40 % steigern. Auch der Umsatz des Softwareherstellers ist gewachsen und konnte gleich 9,3 % aufsatteln. Die Erlöse belaufen sich nunmehr auf ein Volumen in Höhe von immerhin 1,43 Milliarden Euro.

Dennoch reagierte der Markt verhalten. Nach den jüngsten Kursgewinnen verlor der Kurs der Aktie dann 2 % und sackte am Ende der Handelswoche sogar noch etwas weitre zurück. Ein Hintergrund: Die Zahlen kamen nicht mehr überraschend. Schon zwei Wochen zuvor waren die Daten dem Markt im Rahmen der Vorläufigkeit mitgeteilt worden.

Die Jahresprognose ist dabei sogar gestiegen. Enttäuscht zeigten sich Analysten davon, dass das Tempo des Umsatzanstiegs etwas zu gering ausfiel. Dabei wurde etwa ein Segment, das sich mit der „Einrichtung und dem Management von IT-Systemen“ beschäftigt, als „unterdurchschnittlich“ identifiziert.

Dennoch laufen die Geschäfte aktuell und auch perspektivisch sehr gut. Denn immerhin hat das Unternehmen derzeit noch mit den massiven Lieferengpässen (für Chips) zu kämpfen und hat vor diesem Hintergrund starke Zahlen präsentiert. Ein Grund dafür ist die weitere und schnelle Digitalisierung der Produktionsprozesse in der Corona-Zeit. Deshalb bleiben die Kunden geneigt, viel zu investieren.

Das Unternehmen berichtete demzufolge wenig überraschend davon, dass der Auftragseingang zweistellig gewachsen sei. Deshalb ist Bechtle nicht zufällig oder nur auf Basis von Sondereffekte profitabel, sondern grundsätzlich stark.

Aus charttechnischer Sicht stimmt der Aufwärtstrend ohnehin. Die Aktie hat kaum Widerstände auf dem Weg bis zu 200 Euro. Das absolute Hoch liegt bei 190,60 Euro. Dieses Top war am 30. November 2020 erreicht worden. Wenn es demnächst fällt, dann sollte auch die Marke von 200 Euro ohne weitere Schwierigkeiten zu erreichen sein. Insofern ist die Aktie auch aus Sicht der technischen Analysten ganz klar im Hausse-Modus.

Der Titel hat alle Trend-Indikatoren klar nach oben gedreht. Die Aktie hat den GD200 um immerhin 5,5 % überwunden. Die 200-Tage-Linie verläuft in Höhe von 166,49 Euro. Der GD100 wie  auch die kürzerfristigen Indikatoren, also namentlich das Momentum, die relative Stärke oder auch die GDs mit dem Zeitrahmen von 20 Tagen, von 38 Tagen oder auch von 50 Tagen sind relativ deutlich überwunden. Der Markt hatte den Aufwärtstrend im Vorfeld der Verkündung der Quartalszahlen bereits klar eingeleitet.