Titel des Tages: BioNTech mit Zukauf in den USA – Stark!

Liebe Leser,

die Aktie von BioNTech hat am Montag im Laufe des Handels etwa 2,7 % abgegeben. Damit ist der Wert allerdings nur marktkonform nach unten gewandert. Tatsächlich ist die Lage nun noch interessanter für Sie geworden. Denn es wurde bekannt, dass das Unternehmen einen Krebsspezialisten aus den USA gekauft hat.

BioNTech: Mehr als ein Impfstoffunternehmen

Die Märkte haben in den vergangenen Monaten oft aus den Augen verloren, dass BioNTech nicht nur Impfstoffe herstellen wollte. Das Unternehmen hat sich der mRNA-Technologie zugewandt, weil es hier einen Durchbruch bei der Krebsforschung bzw. -Medikation erwartet. Dies kann das größere Geschäft für den Konzern und auch für Sie werden.

Passend dazu hat BioNTech nun die Firma Kite Pharma aus den USA erworben. Dies ist ein Tochterunternehmen des großen Konzerns Gilead Sciences. Damit übernimmt BioNTech zugleich auch die Produktionsstätte des Unternehmens in Gaithersburg, Maryland. Diese Produktionsstätte soll wiederum die Entwicklung von Arzneimitteln im Kampf gegen Krebs beschleunigen. Dabei würde die schon existierende Zelltherapie-Produktionsstätte in Idar-Oberstein ergänzt werden.

Zudem gehört zum nun abgeschlossenen Deal, dass BioNTech eine Forschungs-Plattform von Kite erwirbt, die TCR-Zelltherapien entwickeln soll.

Die mRNA-Technologie, die auch dem Corona-Impfstoff von BioNTech zugrunde liegt, wird an sich eingesetzt, um individualisierte Krebstherapien herzustellen. Dabei soll ein Arzneimittel mittlerweile die zweite Phase von insgesamt drei Phasen aus der klinischen Entwicklung erreicht haben.

Der Aktienkurs reagierte darauf noch nicht, insofern auch die wirtschaftlichen Details des Übernahmedeals noch nicht bekannt geworden sind. Dies wiederum hat allerdings am bestehenden Aufwärtstrend des Wertes nichts geändert.

Die Aktie hat in jeder Hinsicht den Hausse-Modus erreicht. Dieser Modus wiederum bedeutet, dass typischerweise steigende Kurse für Sie anstehen. Die Aktie hat etwa alle gleitenden Durchschnittskurse überwunden. Dieser Indikator zeigt an, ob ein Kurs höher ist als der gleitende Durchschnitt der Kurse zurückliegender Zeiträume. Wenn dies der Fall ist, sprechen die technischen Analysten von einem Aufwärtstrend, der die Chance auf einen Kursanstieg erhöht. Der GD38 etwa verläuft in Höhe von 188,84 Euro. Damit ist der kurzfristige Aufwärtstrend erreicht und bestätigt. Der GD100 zeigt die mittelfristigen Tendenzen an. Dabei ist die Aktie auch hiernach im Aufwärtstrend.

Der GD200 ist der wohl bekannteste Indikator. Die Aktie hat den GD200 überwunden. Der verläuft bei 114,68 Euro. Damit ist der Aufwärtstrend ganz eindeutig positiv. Die relative Stärke ist in verschiedenen zeitlichen Dimensionen gleichfalls im grünen Bereich und positiv. Das Momentum ist schließlich ebenfalls stark – dies zeigt die Kursdynamik an. Die positiven Trends gelten als Signal dafür, dass die Aktie weiterhin gute Perspektiven hat.