Titel des Tages: ITM Power extrem

Liebe Leser,

Titel des Tages ist nach den Ereignissen rund um Valneva aus Frankreich heute die Wasserstoff-Aktie von ITM Power. Die Briten hatten jüngst einen Rücksetzer in Höhe von mehr als 24 % hinnehmen müssen. Das Blatt kann sich wenden, wie die Ereignisse vom Mittwoch eindrucksvoll zeigen.

Diese Aktie gewinnt

ITM Power hat sehr schnell den Vorwärtsgang wieder eingelegt. Das Unternehmen konnte dabei ein Tagesplus in Höhe von mehr als 5,7 % verbuchen, wobei die jüngsten Kursentwicklungen dann ein Ergebnis von nur noch 4,8 % produzierten. Es wird zahlreiche Investoren geben, die darauf setzen, dass die größten Kursverluste rasch wieder eingefangen werden. Immerhin kann der Titel darauf verweisen, dass erst vor wenigen Tagen 6 Euro ein Hochpunkt waren.

Grund für die Abschläge innerhalb weniger Tage waren die Geschäftszahlen des Unternehmens für das vergangene Geschäftsjahr. Die Bilanz zum 30. April 2020 sah relativ schwache Entwicklungen u.a. auch beim Umsatz. Diese Zahlen jedoch können niemanden überraschen, der die Szene beobachtet. Denn die Wasserstoff-Unternehmen, die in den vergangenen Jahren Gewinne verbuchten, sind an sich ganz besonders schwach. Die Geschäfte laufen noch immer nicht. Es gibt immer wieder einige Kooperationen. Die Börsenwerte jedoch sind aus wirtschaftlicher Sicht viel zu hoch. So ist ITM Power an den Börsen mit einer Marktkapitalisierung von 2,566 Milliarden Euro weit überdimensioniert. Die Ergebnisse sind zudem negativ.

Dies wird sich in den kommenden Jahren nicht ändern. Es gibt Anlass zur HOffnung, dass etwa im Heimatland Großbritannien kleinere Projekte funktionieren. Wer heute investiert und länger hält, muss allerdings gleich Jahre lang dabei bleiben, bevor Gewinne zurückfließen werden.

Daher sind auch negative Geschäftszahlen weder beunruhigend noch neu oder ein Argument gegen wachsende Notierungen. Entscheidend sind hier die charttechnischen und die technischen Entwicklungen. Dabei ist die Aktie mit den Ergebnissen des Mittwoch-Handels wieder beim GD100 angekommen. Der verläuft bei 4,87 Euro. Zum GD200 fehlt noch ein gutes Stück. Der GD200 verläuft in Höhe von 5,42 Euro.

Deshalb ist die Situation nach dem Geschehen vom Mittwoch weiterhin offen. Die Aktie hat zwar ein positives Momentum – kurzfristig allenfalls minimal, langfristig deutlich -, aber ein etwas negatives Verhältnis zur Relativen Stärke. Deutliche Chancen eröffnen sich erst, wenn die Notierungen wieder auf mehr als 5 Euro klettern. Auch wenn es derzeit keine neuen Nachrichten gibt: Die Aktie kann diese Entwicklung vollziehen. Denn der Abwärtsmarsch zuvor war mit -24 % schon sehr groß.

Charttechnisch betrachtet gelten 5 Euro gleichfalls als entscheidende Hürde, die jetzt genommen werden sollte, so die Auffassung der Beobachter.