Titel des Tages: mRNA-Star BioNTech

Liebe Leser,

die Rallye an den Aktienbörsen geht weiter. Der Dax nähert sich heute wieder seinem absoluten Top und konnte immerhin 1 % gewinnen. Der Dow Jones ließ etwas nach, sodass Sie sich auf eine Bremse bei der Entwicklung der Aktien in den kommenden Tagen werden einstellen müssen. Die Aktie des Tages ist zweifelsohne mal wieder BioNTech als Unternehmen, das zusammen mit Pfizer den mRNA-Impfstoff herstellt, der derzeit gegen das Corona-Virus offenbar am erfolgreichsten ist.

Die Aktie gewann heute mehr als 10 %. Wir erheben sie wieder in den Stand der interessanten Titel. Die Notierungen kennen offenbar keine Grenzen mehr, meinen die verschiedensten Beobachter. Der Titel ist aus zwei Gründen wieder sehr interessant geworden.

Die Preise steigen

BioNTech und Moderna haben die Preise für den jeweiligen mRNA-Impfstoff angehoben. Dies wiederum zeigt an, dass die Umsätze weiter steigen können, wenn denn die Staaten weiter bestellen. Damit dürfen Sie rechnen.

Die EU hat sich für die kommenden Jahre weitere Impfstoffdosen gesichert – 1,8 Milliarden sollen es nun sein. Dies wiederum wäre weit mehr, als die EU selbst bräuchte. Damit ließen sich zumindest sämtliche Programme realisieren, die eine Dreifachimpfung vorsehen. So lässt sich die Bestellung auch politisch begründen.

Dass überhaupt die Preise steigen, führt BioNTech darauf zurück, dass nun angepasste Impfstoffe entwickelt werden. Diese sollen gegen die Delta-Variante des Corona-Virus besonders wirksam sein. Es ist nicht deutlich, inwiefern die Forschungsarbeiten hier tatsächlich einen höheren Preis rechtfertigen können oder müssen – naturgemäß.

BioNTech sitzt zusammen mit Pfizer schlicht am längeren Hebel. Die Corona-Pandemie scheint sich wieder zu beschleunigen. In den USA wie auch in Israel steigen die Fallzahlen. Die EU und auch andere potenzielle Abnehmer sehen sich in der politischen Pflicht, die Impfungen voranzutreiben.

Der Vertrieb als kostenträchtige Funktion fällt bei BioNTech zumindest in Bezug auf den Impfstoff also sogar aus. Allerdings möchte das Unternehmen dennoch 500 neue Mitarbeiter einstellen. 60 davon sind alleine für den Vertrieb vorgesehen. Die mRNA-Technologie wird auch für die Entwicklung individueller Krebstherapien benötigt bzw. ist dafür schon Forschungsgegenstand.

Insofern ist der neue Allzeitrekord angesichts der guten und vielfältigen Nachrichten nicht erstaunlich.

Alle technischen Indikatoren wie der GD200, der GD90 oder auch die Zahlen zum Momentum bzw. auch zur Relativen Stärke zeigen eindeutig nach oben. Dies ist keine Garantie für steigende Kurse, wird aber institutionelle Investoren anlocken, die technische Signale in Algorithmen einsetzen. Charttechnisch betrachtet ist nun über 300 Euro der Weg nach oben vollkommen frei. Insofern spricht derzeit nichts gegen einen weiteren Aufwärtsmarsch. Vorhergehende Gewinnmitnahmen wären allerdings nicht  untypisch.