Titel des Tages: Tolle Dividende bei BP

Lieber Leser,

schön bildlich heißt es, die „Gewinne sprudeln“ bei BP. Das Öl sprudelt derzeit jedenfalls zu vergleichsweise hohen Preisen. Dies scheint auch BP zu helfen. Am Dienstag ging es um fast 3 % aufwärts. Eine gute Ausgangsposition, um weitere Gewinne zu erzielen bildet dabei das Quartalsergebnis. Dies wird Kursjäger, aber auch Dividendenjäger freuen.

Was für Zahlen

Das Unternehmen hat dabei bekannt gegeben, es würde 2,6 Milliarden Euro oder 3,1 Milliarden Dollar verdient haben. Noch vor einem Jahr betrug der Verlust annähernd 17 Milliarden Dollar, wobei der Einbruch der gesamten Branche bedingt durch die Corona-Zwangspause massiv und außergewöhnlich war.

Wenn die Sonderfaktoren ausgeblendet werden, hat BP im vergangenen Quartal immer noch gut 2,8 Milliarden Dollar verdient. Dies ist nicht nur eine stolze Zahl, sondern auch eine Überraschung. Die vorhergehenden Prognosen der Analysten waren jedenfalls deutlich ungünstiger.

Auch die Prognose ist stark. Im laufenden Quartal sollen die Umsätze weiter steigen. Der Lohn für die guten Geschäfte betrifft die Dividendenjäger. Immerhin wird BP die Dividende für das zurückliegende Quartal auf 5,46 US-Cent pro Aktie anheben. Zuvor waren es 5,25 Cent.

Möglicherweise wird, so das Unternehmen, die Dividende in den kommenden Quartalen und Jahre noch weiter angehoben werden. Doch damit ist es noch nicht genug: Die andere Seite der Medaille bei der Verwendung von Gewinnen sind Aktienrückkäufe, die aus der eigenen Kasse finanziert werden müssen. Damit werden Aktionäre gleichfalls belohnt, insofern dies oft genug den Aktienkurs steigen lässt.

Quartalsweise plant das Unternehmen Rückkäufe im Umfang von 1 Mrd. Dollar. Die Planungen basieren auf einem Ölpreis von 60 Dollar je Barrel. Dies sind noch einmal 13 % weniger, als sich jetzt am Markt verdienen lässt.

Damit gibt es durchaus ansehnliche Chancen darauf, dass die Geschäfte sogar noch besser laufen werden als geplant. Die Aktie wird davon an den Aktienmärkten nach gängigem charttechnischen und technischem Marktverständnis profitieren können. Immerhin ist der Kurs im klaren Aufwärtstrend, wenngleich der Wert nur recht langsam klettert. Innerhalb eines Jahres ging es um etwa 14 % aufwärts.

Nun sind die Notierungen nach Auffassung von Bankanalysten durchschnittlich betrachtet noch 20 % bis 25 % vom Kursziel entfernt. Die Dividendenrendite beträgt ungefähr 5,2 %. Steigen die Ausschüttungen, würde sich auf Basis des aktuellen Kurses die Dividendenrendite in den kommenden Jahren noch weiter aufwärts entwickeln. Das Ergebnis je Aktie lässt vermuten, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht nur in diesem Jahr, sondern auch im kommenden Geschäftsjahr einstellig ist. Es liegt bei ungefähr 8.

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) ist gleichfalls niedrig und nimmt den Wert von 1 an. Damit sind alle Signale aktuell ausgesprochen positiv, so die Meinung aus verschiedenen Bewertungsdisziplinen.