Titel des Tages: Totalspekulation Steinhoff

Liebe Leser,

es lohnt sich auch am Dienstag, den 31. August, abschließend auf die Aktie von Steinhoff zu blicken. Am 3. September sowie am 6. September stehen entscheidende Termine an. Die Aktie hat sich schon einmal einen Schluck aus der Pulle genehmigt: Auch am Dienstag ging es um mächtige 8,8 % für den Möbelkonzern nach oben. Ist nun ein Aufwärtstrend in Sicht, mit dem in dieser Form niemand mehr rechnen konnte?

Steinhoff-Kurs explodiert

Der Kurs der Aktie jedenfalls ist in den vergangenen Tagen mächtig explodiert. Es geht weiter. Die Hoffnung ruht auf Gerüchten und Diskussionen, wonach das Unternehmen mit seinem Vergleichsangebot für Gläubiger und Kläger offenbar positive Resonanz erzeugt. Am 3. und am 6. September wird darüber in zwei unterschiedlichen Versammlungen befunden.

Die Kurse steigen inzwischen so stark, dass fast schon Insider-Informationen vorzuliegen scheinen. Das wiederum lässt sich in solchen Fällen niemals belegen. Dennoch:

Steinhoff legte am Dienstag teilweise sogar um mehr als 13 % zu und überwand sogar die Grenze von 20 Cent. Die Aktie ist damit binnen der vergangenen 12 Monate inzwischen um über 200 % nach oben geklettert. Die Diskussionen in den sozialen Medien deuten darauf, dass der Markt überwiegend auf die Annahme des Angebotes setzen wird.

Dabei sind aktuell keine Grenzen nach oben erkennbar, wenn es nur um die Charttechnik geht. Konkret könnte die Aktie frühere Extrempunkte wie 25 Cent sozusagen locker wieder erreichen. Dabei ist der Wert vor allem aber auch durch die technischen Indikatoren als Aufwärtstitel zu interpretieren. Die einzelnen Parameter sind ausgesprochen positiv.

Die Aktie hat den gleitenden Durchschnittskurs in verschiedenen zeitlichen Dimensionen nun klar nach oben drehen können – und zwar so klar, dass jeweils eine relative Distanz von mehr als 40 % zu den einzelnen bedeutenden Signalen gelegt wurde. Dies betrifft den GD20, den GD38, den GD90 oder auch den GD100 und den GD200. Damit sind kurz-, mittel- und langfristig alle Weichen für einen deutlichen Anstieg der Kurse schon jetzt gelegt.

Die Aktie könnte allerdings auch darauf verweisen, dass das Momentum fast noch deutlicher ist. Das kurzfristige und das langfristige Momentum zeigen klar aufwärts gerichtete Trends an. Die Relative Stärke ist sowohl kurz- wie auch langfristig deutlich nach oben gerichtet. Damit sind die Notierungen aus Sicht der technischen Analysten derzeit kaum aufzuhalten.

Tragisch wäre einzig, wenn die Vergleichsangebote nicht angenommen werden. Für diesen Fall bietet es sich an, eine Stop-Loss-Marke zu setzen, falls Sie in dem Wert engagiert sein sollten. Diese sollte relativ nahe an den aktuellen Kursen liegen. Dennoch: Der Trend ist gigantisch.