Titel des Tages: Und schon wieder – Knaller durch Nel Asa

Liebe Leser,

gestern haben wir an dieser Stelle über die bevorstehenden Zahlen bei Nel Asa berichtet. Die Zahlen zum dritten Quartal sind gekommen. Sie sind recht gut ausgefallen. Die Börsen haben daraus allerdings einen unglaublichen Durchmarsch gemacht. Der Wert ist um 17,3 % nach oben geklettert. Das darf nicht wahr sein, sagt sich so mancher Analyst. Die Notierungen haben einen wohl entscheidenden Boost bekommen.

Nel Asa: Stärker als…

…. die Konkurrenz, möchten wir noch hinzufügen. Die Kurse sind nicht einfach deshalb so stark gen Norden gewandert, weil die Börsen den gesamten Wasserstoff-Bereich in den Himmel heben wollten. Vielmehr sieht es so aus, als würde Nel Asa nun seinerseits die Konkurrenz abhängen.

Sehen wir uns die Werte an.

Während Nel Asa also um 17,x % geklettert ist – je nach Börse und Uhrzeit -, ist ITM Power aus Großbritannien lediglich um 7,7 % gestiegen. Dennoch sind die Briten in erstklassiger Verfassung. Der Wert hat nun klar den Aufwärtstrend erreicht. Das betrifft sowohl den gleitenden Durchschnitt auf Basis der vergangenen 200 Tage wie auch die charttechnische Situation.

ITM Powerdürfte demnach gute Chancen haben, nun frühere Zwischenhochs bei 6 Euro zu erreichen, zu testen und zu überwinden. Dann sind – aus rein charttechnischer Sicht -, auch Kursgewinne in Richtung von 7 Euro denkbar.

Auch die schwedische Unternehmung PowerCell Sweden sattelte auf. Der Kurs ging mit gut 6,1 % sehr massiv durch die Decke. Die Notierung ist zwar innerhalb der vergangenen 12 Monate noch immer mit einem Minus von gut 20 % im Rückstand. Dennoch kann es langsam wieder deutlich aufwärts gehen – in Richtung der früheren Zwischenhochs bei 24 Euro. Das jedenfalls ist die Sicht der charttechnischen Analysten.

Schließlich profitierte aber auch Plug Power von der nun besseren Stimmung. Immerhin gelang es dem Unternehmen aus den USA, mit dem Aktienkurs einen Aufschlag in Höhe von 3,5 % einzufahren. Das ist interessant: ab einem Kurs von gut 30 Euro würde auch der GD200 auf den Prüfstand gestellt. Wenn die Notierungen über diesen Punkt hinweg klettern, ist die Chance auf einen nachhaltigen Kursgewinn groß. Dann gibt es keine Hürden mehr.

Enttäuschend ist aktuell Ballard Power. Das kanadische Unternehmen ging mit einem Plus von 1 % aus dem Handel.

Warum aber ist die Stimmung bei Nel Asa so gut? Der Konzern konnte einen Umsatzsprung von 20 % gegenüber den Erwartungen vermelden. Noch ist die Aktie viel zu teuer. Doch es stört tatsächlich an den Börsen niemanden. Im Aufwärtstrend sollte es jetzt – so die Hoffnung -, nicht wieder schnell zu Gewinnmitnahmen kommen.