Titel des Tages: Unterschätzt – Nextera Energy

Liebe Leser,

vor nun sechs Tagen hat das Unternehmen NextEra Energy seine Dividende für das erste Quartal bekanntgegeben. 0,385 Dollar pro Aktie sind eine Steigerung in Höhe von 10 % gegenüber dem Vorquartal. Dies sind bezogen auf ein Jahr (US-Amerikaner schütten quartalsweise aus) hochgerechnet etwa 2,08 % Dividendenrendite.

Bei uns ist der Wert erstaunlicherweise noch nicht aufgefallen – auch wenn das Unternehmen als bedeutendster und größter Produzent für Solar- und Windenergie gilt. Demnach steht Ihnen hier die Zukunft offen.

Starke Zahlen

Die Phantasie ist mächtig, denn die Zahlen waren recht vielversprechend. Der Umsatz ist zwar gegenüber dem vergangenen Jahr etwas gesunken, der Gewinn aber war mit 1,67 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 421 Millionen Dollar deutlich höher. Bereinigt um Sondereffekte verdiente das Unternehmen 1,33 Milliarden Dollar, nachdem es 12 Monate zuvor 1,17 Milliarden Dollar waren.

Die Bewertung ist bezogen auf diesen Sektor weiterhin recht günstig. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei 27. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis ist mit gut 3 gleichfalls recht gering und das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) mit etwa 10 nicht teuer (hier aber auch nicht so günstig).

Die Vorhaben sind vielversprechend, denn gerade in den USA ist der Klimaschutz das große Thema. Joe Biden hatte schon im Präsidentschaftswahlkampf erklärt, dass die neue Regierung (sowie auch Bundesstaaten) sehr viel Geld in die Infrastruktur pumpen werden. Das Stromnetz soll für einen Betrag von 100 Milliarden Dollar erneuert werden, 27 Milliarden Dollar wiederum gehen an die Sektoren saubere Energie sowie Nachhaltigkeit.

Nextera möchte auch auf das Thema Wasserstoff setzen. Bis 2023 steckt das Unternehmen u.a. auch Geld in ein Wasserstoffprojekt, das in Florida aufgenommen wurde. Auch im Bereich der Solarenergie warten Geschäfte. Allein in Florida sollen bis 2030 30 Millionen Solarpanels insgesamt installiert werden, wobei die Tochter FPL dann dabei sein wird. Der Anteil der Sonnenenergie am gesamten Energiemix dieses Unternehmens soll dann bei 16 % liegen.

Damit hat das Unternehmen letztlich vor allem wegen der neuen Energien sehr viel Potenzial. Aktuell sind technische Analysten etwas skeptischer. Alle technischen Signale stehen auf der Kippe. Es fehlen etwa 4 % zum GD200, der bei 63,05 Euro verläuft. Gerade am Rand solcher Trendwenden jedoch kann es für Früheinsteiger stets interessant werden. Das erste Kursziel sehen etwa Chartanalysten beim Allzeithoch.

Am 25. Januar 2021 hatte NextEra Energy bei 71,97 Euro das Top erzielt, das derzeit noch gut 16 % entfernt ist. Darüber wäre der Weg mangels Hindernissen weitgehend relativ frei. Da der Wert auch wirtschaftlich recht gut abgesichert ist, ist es interessant, diesen Wert frühzeitig zu beobachten.