Titel des Tages: Valneva

Liebe Leser,

der Titel des Tages ist eindeutig der Impfstoffhersteller Valneva aus Frankrich. Dies hat seinen Grund in einer neuen Nachricht, die den ganzen Markt betreffen kann: Valneva wird seinen Impfstoff nun in Großbritannien Medienberichten zufolge prüfen lassen können. Der Totimpfstoff gilt als möglicher Bremslöser für den Kampf um eine höhere Impfquote. Impfskeptiker sollen diesem Impfstoff wegen der zugrunde liegenden Technologie grundsätzlich offener gegenüber sein.

Valneva: Starke Chancen

Das Unternehmen selbst gab bekannt, dass die EU den Impfstoff noch nicht zulassen wird – in diesem Jahr. Dennoch sehen die Märkte offenbar damit größere Chancen für Valneva. Das Unternehmen kann mit diesem Impfstoff deutliche Marktanteile im gesamten Westen erobern. Dabei sind die Chancen laut den Daten des Unternehmens selbst recht gut.

Der Wirkstoff scheint das zu tun, was erwartet wird: Der Schutz vor schweren Verläufen nach einer Infektion mit dem Corona-Virus soll jedenfalls recht hoch sein. Wenn die Zulassung in westlichen Ländern erfolgt, dann ist der Markt für Valneva tatsächlich offen. Denn wenn auch nur die Hälfte aller Impfskeptiker,  auch durch die laufenden Impfkampagnen genötigt, sich damit impfen lassen sollte, wäre ein Milliarden-Markt eröffnet – abhängig von den Preisen.

Würde also Valneva, dies als vorsichtige Hochrechnung, auch nur 10 % der BioNTech-Mengen verkaufen, dies allerdings in mehreren Ländern, wären 3 bis 5 Milliarden Euro Umsatz zu erwarten, sollten die Preise ähnlich hoch sein.

Die Börsen scheinen von dieser Rechnung jedenfalls ähnlich überzeugt zu sein. Denn Valneva ist derzeit auf dem Weg, neue Rekorde zu schaffen. Zuletzt gab es einige Rücksetzer, die u.a. damit zu erklären sind, dass vorher massive Gewinne eingefahren worden waren.

Valneva hat innerhalb von vier Wochen nun ein Plus von ungefähr 67 % geschafft. Das gilt als üppig genug, um von einem massiven Aufwärtstrend zu sprechen. Auch die technische Analyse zeigt herausragende Chancen auf steigende Notierungen.

So ist der GD200 bei gut 11 Euro noch immer mehr als 40 % vom Kurs der Aktie entfernt. Das signalisiert einen ungewöhnlich starken und langanhaltenden technischen Aufwärtstrend. Schon auf dieser Basis wären steigende Kurse zu erwarten. Doch auch die kürzerfristigen GDs wie der GD100, der GD90 oder der GD38 sind klar überwunden worden.

Das Momentum ist positiv – und dies in jeder Hinsicht und zeitlichen Dimension. Auch die Relative Stärke zeigt einen technischen Aufwärtstrend an. Die Vorsprünge sind stark. Insofern ist Valneva zumindest in diesem Segment einer der Werte der Stunde und auf dem Weg, diese Position auch längerfristig solide verteidigen zu können.