Titel des Tages: Varta – der unfassbare Lauf

Liebe Leser,

eine der stärksten Aktien dieser Tage ist sicherlich der Batteriehersteller Varta. Es ging innerhalb von fünf Tagen bis zum Wochenende um mehr als 10 % aufwärts. Der Titel hat damit in drei Monaten immerhin + 42 % gewonnen. Hintergrund dafür ist schlicht die erwartete weitere Elektrifizierung von Fahrzeugen. Generell hatte der Wert noch vor 12 Monaten vor allem davon profitiert, dass etwa Apple im Kopfhörer-Bereich auf die Produkte gesetzt hatte.

Nun ist das Rad, an dem das Unternehmen dreht, größer.

Varta: 200 Euro?

Langsam stellt sich die Frage, wie weit die Aktie im laufenden Trend noch steigen kann. Immerhin ist der Titel nun nach einer revidierten Gewinnprognose vor wenigen Tagen von Analysten erneut positiver beurteilt worden. Der Titel hat nun unter Analysten eine „positive“ Stimmung erzeugt.

Die Bewertung gilt als fair, die Aussichten als „gut“. Das sind noch keine Argumente für den rasanten Anstieg. Hier zählt deshalb auch die technische Sichtweise. Das Unternehmen hat mit seiner Aktie eine positive Relative Stärke erreicht. Der Vorsprung auf einen möglichen Trendwechsel liegt bei gut 10 %. Die Aktie hat zudem ein starkes Momentum.

Auch dies ist kurz- wie auch langfristig ein sehr gutes Zeichen für langfristig steigende Kurse. Zudem aber sind auch die gleitenden Durchschnittskurse durchgehend nach oben justiert. Die GDs geben Auskunft darüber, ob ein Kurs oberhalb oder unterhalb der mittleren Kursentwicklung über die jeweilige Betrachtungszeit hat.

Der GD200 Tag verläuft bei 130,44 Euro. Damit ist die Aktie annähernd 20 % von diesem Signal entfernt. Die Interpretation ist klar. Solange der Wert oberhalb dieser Linie verläuft, erwarten Analysten einen klaren Aufwärtsmarsch, solange der Trend nur stark genug ist.

Ausweislich des Vorsprungs auf den GD200 und angesichts eines enorm starken Chartbildes hat der Titel tatsächlich einen eminenten Aufwärtstrend erzielt. Deshalb sind die Notierungen auf dem Weg zur Marke von 200 Euro.

Investoren werden sich allerdings bei einer Marktkapitalisierung von mehr als 6,4 Milliarden Euro mittlerweile fragen müssen, ob die Rallye in dieser Form wirtschaftlich weiterhin eine Unterstützung erfährt. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) verläuft mittlerweile in Höhe von etwa 45. Damit ist die Aktie aus Sicht der wirtschaftlichen Analysten noch immer klar zu teuer.

Fazit: In diesem Spannungsfeld bewegt sich auch die Bewertung der Aktie. Technisch und charttechnisch betrachtet ist alles im Lot. Wenn sich die Stimmung dreht, wird die wirtschaftliche Situation hier keinen Rettungsanker für das Unternehmen darstellen können. Rein charttechnisch und technisch betrachtet bleiben zumindest 200 Euro das klare Ziel für den Aktienkurs von Varta.