Titel des Tages: Xiaomi besser als Apple

Liebe Leser,

wär hätte das gedacht? Xiaomi ist jetzt am Smartphone-Markt die neue Nr. 2. Das chinesische Unternehmen hat den jüngsten Angaben zufolge die bisherige Nr. 2, Apple, vom Platz verdrängt. Apple ist allerdings eine gewaltige Referenz für den Hersteller der Mi-Smartphones. Wird nun auch der Aktienkurs dem Beispiel von Apple folgen? Es wird spannend.

Xiaomi: 51 Millionen Geräte verkauft

Das Unternehmen hat diesen Angaben nach im zweiten Quartal insgesamt 51 Millionen Smartphones verkaufen können und also mehr als Apple. Der Hersteller der legendären iPhones konnte nur 49,3 Millionen Geräte absetzen. Das sind 15 % des gesamten Smartphone-Marktes im zweiten Quartal gewesen. Xiaomi konnte sich 15,5 % der verkauften Geräte als Anteil schnappen.

Die Nummer 1 am Markt blieb das südkoreanische Unternehmen Samsung Electronics. Der Marktanteil dieses Giganten lag demnach bei 17,7 %. Das entsprach 17,7 Millionen verkauften Smartphones. Die Zahlen stammen vom „Marktbeobachter Gartner“, wie das Forschungsinstitut in der Meldung bezeichnet wurde.

Insgesamt seien dabei auf der gesamten Welt 328,8 Millionen Smartphones verkauft worden, so die Meldung. Damit ist die Nachfrage gegenüber dem zweiten Quartal 2020 noch einmal gesteigert worden. Fast 11 Millionen zusätzliche Smartphones fanden den Weg in die Kundschaft. Dies wird vor allem mit der starken Nachfrage nach 5G-Geräten begründet.

5G gilt als Zukunftstechnologie in der Übertragungstechnik und wird – bei Erfolg – ganze Generationen von Smartphones ablösen müssen, die dem Übertragungsstandard nicht entsprechen.

Dies dürfte eine gute Nachricht für Xiaomi sein. Das chinesische Unternehmen schickt sich erst an, den Markt insgesamt zu überrollen. Der Unterschied zu Samsung oder Apple liegt vor allem darin, dass Xiaomi in erster Linie günstige Geräte verkauft hat. Die verkauften Stückzahlen lassen sich dementsprechend nur begrenzt auf das wirtschaftliche Ergebnis aller Konkurrenten übertragen.

Dennoch: Xiaomi schnappt sich einen immer größer werdenden Marktanteil. Die Börsen honorieren dies noch nicht hinreichend. Der Kurs befindet sich im mittel- und langfristigen Aufwärtstrend. Ein Ausbruch ist bis dato allerdings nicht zu verzeichnen. Vielmehr ist der Kurs sei längerer Zeit im klaren Seitwärtstrend.

Wichtig sei es, so die Chartanalysten, dass der Kurs auf die Marke von 2,90 Euro oder leicht darüber springe. Dann wäre aus Sicht der Charttechniker ein Ausbruch nach oben möglich. Kursziel sind dann zunächst die Marke von 3 Euro sowie darüber alte Tops. Die fangen bei 3,17 Euro an und können durchaus bis zu 3,50 Euro reichen.

Technische Analysten verweisen darauf, dass die Aktie unter dem Strich noch im kleinen Abwärtstrend verläuft. Lediglich der GD20 und der GD38 konnten nun erreicht werden. Erst bei 2,94 Euro würde der GD200 als langfristiges Trendsignal durchbrochen. Insofern fehlen der Aktie nach dem „Sieg“ über Apple noch fast 8 %.