Top Performance der Woche: Novo Nordisk: Die Analysten sehen weiteres Potential

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

Novo Nordisk ist ein dänisches Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1923 gegründet und hat sich seitdem zu einem der weltweit führenden Anbieter von Diabetesmedikamenten entwickelt. Mit einem breiten Portfolio an Produkten und einer starken Präsenz auf dem globalen Markt hat Novo Nordisk einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Millionen von Menschen mit Diabetes geleistet.

Novo Nordisk ist für seine innovativen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten bekannt. Sie zielen darauf ab, neue und verbesserte Behandlungsmöglichkeiten für Diabetespatienten zu schaffen. Ein wichtiger Bestandteil des Portfolios von Novo Nordisk sind Insulinpräparate, die eine Schlüsselrolle in der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes spielen. Novo Nordisk investiert kontinuierlich in die Erforschung neuer Wirkstoffe und Therapiemöglichkeiten. Sehr erfolgreich wurde im Jahr 2023 Semaglutid, ein sogenannter GLP-1-Wirkstoff eingeführt. Er bildet die Grundlage des Diabetes-Mittel Ozempic und des Adipositas-Medikaments Wegovy, das oftmals nur als Abnehmspritze bezeichnet wird.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?

Schon in den vergangenen zwei Jahren ist die Aktie gut gelaufen. Im Turbo-Depot erfreut sich das Team des Hypergrowth-aktien Börsendienstes seit dem Kauf im Herbst 2022 an schönen Gewinnen, die zum Jahreswechsel die Marke von 247 Prozent überschritten hatten. Das Ende der Fahnenstange scheint damit aber noch nicht erreicht zu sein. Die Deutsche Bank sieht weiteres Aufwärtspotential und hält an ihrem Kursziel von 103,96 Euro fest. Nochmals optimistischer ist die britische Barclays Bank. Ihre Analystin Emily Field erwartet, dass Novo Nordisk das Jahr 2023 stark abschließen und diesen Trend auch in 2024 fortsetzen wird. Die Novo-Nordisk-Aktie wird daher weiterhin unverändert mit „Übergewichten“ eingestuft, wobei das Kursziel bei 110,67 Euro liegt.

Auch charttechnisch präsentiert sich die Aktie positiv, denn der langfristige Aufwärtstrend ist zwar in den letzten Monaten deutlich steiler geworden, aber immer noch vollkommen intakt. Aktuell konsolidiert der Wert zwischen 88 und 96 Euro seitwärts und verdaut die jüngsten Kursgewinne. In 2024 dürften die Bullen jedoch einen ersten ernsthaften Angriff auf die runde 100-Euro-Marke unternehmen. Kann sie nachhaltig überwunden werden, wäre der Weg zum Barclays-Kursziel frei.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre null-Analyse von 03.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich null jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur null Aktie

null: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...