Unauffällige, sichere Gewinne für Ihr Depot: Merck KGaA

Liebe Leser,

wir schließen heute eine turbulente Börsenwoche ab. Die größten Schlagzeilen schrieben wohl die Impfstoffhersteller wie Moderna und BioNTech, die eine reine Berg- und Talfahrt vollbracht haben. Hintergrund für die bewegten Zeiten ist die Untersuchung, ob die mRNA-Technologie Nebenwirkungen zeitigt. Deutlich entspannter geht es für den Chemie-, Pharma- und Life Science-Konzern Merck KGaA zu, den wir seit längerer Zeit für Sie beobachten. Dort erleben Sie als Investor oder Investorin einen wahren Allzeithoch-Ritt von einem Top zum nächsten.

Merck KGaA: Gute Zahlen

Zuletzt ging es innerhalb von einem Jahr um 65 % aufwärts. Am Donnerstag erst konnte der Titel einen weiteren Rekord feiern und macht sich nun auf den Weg in Richtung von 200 Euro auf. Die Entwicklung erscheint fast nicht zu bremsen. Der jüngste Hintergrund für die Rallye sind die Quartalszahlen, die vor einigen Tagen gemeldet wurden.

Die Merck KGaA hat demnach den Gewinn um mehr als 80 % gesteigert. Im zweiten Quartal 2020 lag der Gewinn pro Aktie bei 1,30 Euro, in diesem Jahr bei 2,24 Euro. Die Analysten hatten im Durchschnitt einen Gewinn in Höhe von 2,10 Euro angenommen. Die Zahlen sind ersichtlich um etwa 5 % besser ausgefallen. Das ist keine Sensation, aber ein schönes Beiwerk für die Märkte.

Der Umsatz fiel mit 4,87 Milliarden Euro etwas höher aus als von den Analysten angenommen. Die hatten Erlöse in Höhe von 4,79 Milliarden Euro erwartet. Im 2. Quartal 2020 waren 4,12 Milliarden Euro in die Kassen geflossen. Mithin wuchs der Umsatz immerhin um gut 18 %. Insofern ist es kein Zufall, dass Sie mit der Aktie einen ordentlichen Gewinn erzielen konnten oder gar können.

Jahresziele sind angehoben worden

Dabei hat das Unternehmen seine Jahresziele angehoben. Grund sind starke Geschäfte im Impfstoff- und Medikamentenbereich. Das passt in die Landschaft – anders als bei den reinen Impfstoff-Herstellern jedoch deutlich weniger volatil. Die Aktie ist klar im technischen Aufwärtstrend.

Alle Indikatoren zeigen nach oben. Dies betrifft sowohl die gleitenden Durchschnittskurse, die auch bei zahlreichen Algorithmen (Programmen, mit denen Anlagestrategien umgesetzt werden) eine Rolle spielen, wie zudem etwa das Momentum. Das ist sowohl kurz- wie auch langfristig positiv. Rund heraus gesagt hat Merck KGaA damit etwas unspektakulär, aber nachhaltig einen langen Aufwärtsmarsch angetreten.

Nach den jüngsten Zahlen bewerten wir den Titel nach dieser für Impfstoff-Werte so schwankenden Woche sehr positiv.