Unfassbar: Es geht bei BioNTech tatsächlich los!

Liebe Leser,

tatsächlich hat es BioNTech mit seiner Aktie am Dienstag geschafft, eine wichtige Hürde zu überschreiten. Ab sofort scheint der Wert nun wieder deutlicher im Aufwärtstrend zu sein. Die Aktie gewann immerhin +3,4 % dazu. Jetzt kann es zu einem neuen Aufwärtsmarsch kommen. Charttechniker hatten für diesen Fall bereits einen Kurs von 300 Euro avisiert.

Das ist stark

Die Aktie konnte in den vergangenen Tagen massiv zulegen. Der Titel hat innerhalb der vergangenen 30 Tage damit einen Aufschlag von +2,2 % geschafft. Zwischenzeitlich war der Wert schon einmal auf weniger als 200 Euro nach unten gerutscht. Nun sieht es so aus, als würde der Wert sich wieder erholen.

Grund sind die guten wirtschaftlichen Aussichten – nicht mehr und nicht weniger. BioNTech verkauft den Corona-Impfstoff zusammen mit der US-Firma Pfizer. Bis dato gibt es keine größeren gesundheitlichen Bedenken oder dergleichen, die dazu führen könnten, den Impfstoff überhaupt nicht mehr zu verkaufen.

Im Gegenteil: Inzwischen werden Jugendliche in den unterschiedlichsten Ländern geimpft. Zudem wird der Impfstoff auch Kindern verabreicht werden. Die Umsätze können auf diese Weise auf längere Sicht nur steigen.

An dieser Stelle hatten wir bereits vorgerechnet, dass BioNTech damit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von ungefähr 6 haben wird. Dies kann allerdings schon bald Geschichte sein. Wenn die Notierungen auf 300 Euro oder etwas mehr klettern, dann nähert sich das KGV der Marke von 9 bis 10. Dies wäre dann nicht mehr das heutige Sonderangebot, allerdings immer noch eine sehr günstige Aktie.

BioNTech wird bei steigenden Umsätzen allerdings auch die Gewinne noch erhöhen können. Die Nettogewinne werden sich bei den aktuellen Umsatzerwartungen in diesem Jahr wohl bei etwa 10 Mrd. Euro einpendeln. Da jeder Umsatz aktuell profitabel oder sogar hochprofitabel ist – das Geschäft ist skalierbar und bringt bei höheren Produktionsquoten eher mehr Rendite pro Umsatzeinheit -, wird das Potenzial mutmaßlich noch unterschätzt.

BioNTech ist unter den aktuellen Impfstoffwerten die Nr. 1. Moderna hat derzeit Schwierigkeiten wegen einiger gesundheitlicher Bedenken. Valneva ist mit seinem Tot-Impfstoff noch nicht am Markt.

Auch charttechnische Analysten sehen BioNTech jetzt als stärker an. Das Unternehmen hat keine sehr hohen Hürden auf dem Weg zur Marke von 300 Euro, die überwunden werden müssten. Technische Analysten sind gleichfalls optimistisch. Nun steht direkt die Eroberung des GD38 an, der bei 228,10 Euro wartet. Damit wäre auch die Relative Stärke – betrachtet auch für den kurzfristigen Zeitraum – im grünen Bereich. BioNTech steht kurz davor, technisch noch einmal erhebliche Impulse für einen Aufwärtslauf zu erhalten. Insofern stimmt der Dienstag diese Analysten optimistisch.