Unfassbar – Plug Power im Steilflug – abwärts….

Liebe Leser,

es gibt Aktien, die durchaus stärker schwanken als andere Titel. Ein Unternehmen aber verwirrt die Börse aktuell enorm: Plug Power. Der Wasserstoff-Wert ist am Dienstag noch einmal massiv nach unten durchgereicht worden. Die Aktie verlor – 6,8 %. Dabei waren die Notierungen zuvor besonders stark gewesen. Auch über den Zeitraum von einer Woche ist der Titel noch immer weit im grünen Bereich. Das Plus beläuft sich auf annähernd 22 %. Die Aktie ist aktuell damit in einem allenfalls mittelmäßigen Trend, nachdem es in den Tagen zuvor deutlich besser ausgesehen hatte. Wohin geht die Reise?

Plug Power: Wichtig zu wissen

Derzeit hat die Aktie einen Drang zu einer hohen Volatilität. Die Notierungen haben immerhin seit Jahresanfang wiederum -30 % Verlust hinnehmen müssen und liegen auch über den Zeitraum von vier Wochen gleich -15,9 % hinten. Der Titel leidet darunter, dass es für die Wasserstoff-Branche kaum geeignete Hinweise darauf gibt, dass es plötzlich eine starke wirtschaftliche Wende zu vermelden gäbe. Sämtliche Unternehmen des Bereichs der kleineren Unternehmen sind derzeit wirtschaftlich für das Jahr 2022 und auch für das Jahr 2023 noch unter Druck.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Plug Power wird wahrscheinlich das eigene Umsatzziel von 900 Millionen Dollar zumindest nur mit großem Kampf erreichen können. Im vergangenen Jahr 2021 machte Plug Power nur gut 500 Millionen Dollar Umsatz. Derzeit sieht es so aus, als würde der Konzern auch 2023 “nur” 1,4 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaften. Dies wird nicht reichen, um aus der Verlustzone zu kommen. Die Schätzungen reichen bis in das Jahr 2024. Dann wird der Wert mit gut 2 Milliarden Dollar Umsatz – wenn sämtliche Schätzungen eintreffen – möglicherweise einen minimalen Gewinn erzielen. Dies wäre immerhin etwas früher als noch vor Wochen postuliert.

Dennoch: Dem Umsatz von 900 Millionen Dollar, der 2022 zu erreichen sein soll, steht eine Marktkapitalisierung von 10 Milliarden Dollar gegenüber. Der Umsatz wiederum ist nicht einmal profitabel. Damit wird Plug Power aus rein wirtschaftlicher Sicht angesichts der nicht ausgeprägten Dynamik mutmaßlich etwas überschätzt. Der Trend ist aus charttechnischer Sicht zumindest noch akzeptabel. Immerhin hat Plug Power bei gut 15 Euro noch deutliche Unterstützungen, auf die das Unternehmen im Handel noch zurückgreifen kann. Sollten 15 Euro allerdings fallen, würden sich neue Druck-Situationen ergeben.

Auf der anderen Seite ist Plug Power technisch betrachtet gleichfalls nicht im Aufwärtstrend. Die Notierungen sind derzeit 16 % vom GD100 entfernt und immerhin -28 % vom GD200. Der Titel ist klar im technischen Baisse-Modus. Dass es immer wieder zu Schwankungen kommt, ist mit Blick darauf verständlich. Die Konkurrenz zeigte sich am Dienstag weniger angeschlagen. Nel Asa verlor nur -1,2 %. Die Norweger befinden sich in etwa auf Höhe des Trendwechsels, sind also technisch deutlich stärker als Plug Power.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 29.03. liefert die Antwort:

Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...