Der Voestalpine-Kurs wird am 13.07.2022, 21:45 Uhr an der Heimatbörse Vienna mit 20.3 EUR festgestellt. Das Papier gehört zum Segment “Stahl”.
Wie Voestalpine derzeit einzuschätzen ist, ergibt sich aus einer mehrstufigen Analyse. Dabei haben wir 7 Kategorien ausgewählt, die jeweils zum Ergebnis “Buy”, “Hold” oder “Sell” führen. Diese Ergebnisse werden schlussendlich zum Gesamtergebnis konsolidiert.
1. Branchenvergleich Aktienkurs: Im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem gleichen Sektor (“Materialien”) liegt Voestalpine mit einer Rendite von -32,35 Prozent mehr als 42 Prozent darunter. Die “Metalle und Bergbau”-Branche kommt auf eine mittlere Rendite in den vergangenen 12 Monaten von 10,02 Prozent. Auch hier liegt Voestalpine mit 42,38 Prozent deutlich darunter. Diese Entwicklung der Aktie im vergangenen Jahr führt zu einem “Sell”-Rating in dieser Kategorie.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Voestalpine?
2. Fundamental: Der wichtigste Indikator für die fundamentale Analyse ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Auf dessen Basis ist Voestalpine mit einem Wert von 5,01 deutlich günstiger als das Mittel in der Branche “Metalle und Bergbau” und daher unterbewertet. Das Branchen-KGV liegt bei 41,8 , womit sich ein Abstand von 88 Prozent errechnet. Daher stufen wir den Titel als “Buy”-Empfehlung ein.
3. Sentiment und Buzz: Voestalpine lässt sich auch über einen längeren Zeitraum hinsichtlich der Anzahl der Wortbeiträge (der Diskussionsintensität) und der Rate der Stimmungsänderung beobachten und auswerten. Daraus ergeben sich interessante Rückschlüsse über das langfristige Stimmungsbild der vergangenen Monate. Konkret: Die Aktie hat dabei eine durchschnittliche Aktivität aufgewiesen. Dies deutet auf eine mittlere Diskussionsintensität hin und erfordert eine “Hold”-Einstufung. Die Rate der Stimmungsänderung blieb gering, es ließen sich kaum Änderungen identifizieren, was eine Einschätzung als “Hold”-Wert entspricht. In der Gesamtbewertung ergibt sich damit für Voestalpine in diesem Punkt die Einstufung: “Hold”.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Voestalpine-Analyse von 26.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Voestalpine jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Voestalpine Aktie
