Voestalpine Aktie: Schlechte Nachrichten!

Per 21.07.2022, 03:24 Uhr wird für die Aktie Voestalpine am Heimatmarkt Vienna der Kurs von 20.4 EUR angezeigt. Das Papier zählt zur Branche “Stahl”.

Voestalpine haben wir in einer hausinternen Analyse nach den 7 bedeutendsten Faktoren auf Basis der aktuellen Daten bewertet. Daraus resultiert jeweils eine Bewertung als “Buy”, “Hold” oder “Sell”. Diese 7 unterschiedlichen Einzelfaktoren führen dann zu einer konsolidierten Gesamteinschätzung der Aussichten für die Aktie.

1. Dividende: Aus der gezahlten Dividende und dem jeweiligen Kurs errechnet sich die Dividendenrendite. Voestalpine weist derzeit eine Dividendenrendite von 2,04 % aus. Diese Rendite ist nur leicht niedriger als der Branchendurchschnitt (“Metalle und Bergbau”) von 2,76 %. Mit einer Differenz von lediglich 0,73 Prozentpunkten ergibt sich daraus die Einstufung als “Hold” bezüglich der ausgeschütteten Dividende.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Voestalpine?

2. Anleger: Die Anleger-Stimmung bei Voestalpine in den Diskussionsforen und Meinungsspalten der sozialen Medien ist insgesamt besonders positiv. Dies zeigt sich in den Äußerungen und Meinungen der vergangenen beiden Wochen, die wir für Sie ausgewertet haben, um einen weiteren Bewertungsfaktor für die Aktie zu gewinnen. Dabei zeigte sich, dass in den vergangenen Tagen insbesondere negative Themen bei den Diskussionen im Mittelpunkt standen, womit der Titel insgesamt die Einschätzung “Hold” erhält. Schließlich haben diese Form der Analyse um konkret berechenbare Handelssignale aus den sozialen Medien angereichert. Dabei zeigten sich 7 Sell- und 0 Buy-Signal. Aus diesem Bild wiederum lässt sich auf dieser Stufe eine “Sell” Empfehlung ableiten. Damit errechnet sich unserer Einschätzung nach zum Punkt Anleger-Stimmung insgesamt ein “Hold”.

3. Technische Analyse: Vergleicht man den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der Voestalpine-Aktie der letzten 200 Handelstage (GD200) von 28,45 EUR mit dem aktuellen Kurs (20,4 EUR), ergibt sich eine Abweichung von -28,3 Prozent. Die Aktie erhält damit eine “Sell”-Bewertung aus charttechnischer Sicht für das GD200. Betrachten wir den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der letzten 50 Handelstage (GD50). Auch für diesen Wert (24,03 EUR) liegt der letzte Schlusskurs unter dem gleitenden Durchschnitt (-15,11 Prozent), somit erhält die Voestalpine-Aktie auch für diesen ein “Sell”-Rating. Insgesamt erhält das Unternehmen damit für die einfache Charttechnik ein “Sell”-Rating.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Voestalpine-Analyse von 24.04. liefert die Antwort:

Wie wird sich Voestalpine jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Voestalpine Aktie

Voestalpine: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...