Vonovia-Aktie: Was für eine Enttäuschung!

Vonovia schien an den Aktienmärkten wieder auf dem Weg der Besserung. Der Wohnungskonzern hat nun allerdings in den vergangenen Tagen deutlich nachgegeben. Am Montag ging es um weitere -2,9 % abwärts – gleich zu Beginn des Handels. Die Erholung scheint auf tönernen Füßen gestanden zu haben.

  • Vonovia ist allein an den vergangenen fünf Handelstagen um deutliche -11 % nach unten gestürzt. Das ist ein Signal, denn die Börsen scheinen das Zutrauen in die Erholung verloren zu haben.
  • Dabei hat Vonovia auch die Untergrenze bei 20 Euro wieder unterkreuzt. Dies wirft in Bezug auf die charttechnische Ausgangssituation ein bescheidenes Licht auf den Wohnungskonzern.

Vonovia: Am 3. November kommt vieles klarer auf den Tisch

Sehr viele oder bedeutende Anhaltspunkte lieferte das Unternehmen indes nicht. Die Baukosten sollten sinken, so der Chef des Unternehmens – und deutete damit allenfalls an, dass die Rentabilität nicht wie gewünscht ist. Das allerdings ist auch schon vorher kein besonderes Geheimnis für das Unternehmen gewesen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vonovia?

Vonovia dürfte auch unter den neuen Zinsdiskussionen leiden. Die Inflation wird – auch bedingt durch den militärischen Konflikt im Nahen Osten – wieder das Schreckgespenst bleiben, die Ölpreise steigen oder steigen zumindest tendenziell. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Zinsen erneut angehoben werden. Dies ist für Unternehmen wie Vonovia ein erheblicher Nachteil, da der Immobiliensektor darunter leidet.

Vonovia wird indes am 3. November seine Zahlen zum 3. Quartal vorlegen. Dann wird sich auch zeigen, wie das Unternehmen konkret das ablaufende Geschäftsjahr und die Perspektiven für die nächsten Monate sieht. Der Markt hat im laufenden Erholungsprozess nun zumindest die Bremse getreten. 20 Euro gelten als wichtiger Maßstab für die Trend-Stimmung. Die scheint derzeit etwas zu kippen. Auch technische Analysten sehen nun eine kritische Marke erreicht: Der GD100 und der GD200 sind unterschritten. Achtung, würden technische Analysten dazu sagen.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Vonovia-Analyse von 19.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Vonovia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Vonovia Aktie

Vonovia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...