Liebe Leser, liebe Leserinnen,
während alle Welt über den Goldpreis staunt und erste Analysten bereits über eine Blase reden, braut sich unbemerkt von den meisten Investoren am Silbermarkt ein neuer Sturm zusammen. Die Nachfrage ist schon seit einigen Jahren höher als die Produktion der Minen und ein kurzfristiges Ende des Trends ist nicht in Sicht.
Im Gegenteil: Indien hat im März 2024 710.000 Unzen Gold und ca. 32 Millionen Unzen Silber importiert. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden damit bereits rund 130 Millionen Unzen Silber ins Land eingeführt. Das entspricht 11,4% des gesamten Silberangebots (Recycling plus Minenproduktion), welches für das Jahr 2024 erwartet wird. Schaut man allein auf die Minenproduktion, so hat Indien in diesem Jahr schon 15,8% der Jahresförderung 2024 vom Markt genommen.
Sollte die Situation in den nächsten Monaten eskalieren, werden die reinen Silberproduzenten besonders stark profitieren. Endeavour Silver ist nicht nur eines dieses Unternehmen, sondern hat auch einen besonders hohen Hebel auf den Silberpreis. Mit Guanacevi und der Bolanitos Mine werden in Mexiko zwei Minen betrieben, die lediglich Gold und Silber fördern. Es fehlen also nicht nur die klassischen Beiprodukte Blei und Zink. Auf Guanacevi ist das Silber auch für 80% der Einnahmen verantwortlich. Anders als First Majestic Silver, deren Einnahmen zu über 50% aus den Verkäufen von Gold, Blei und Zink bestehen, ist Endeavour Silver damit ein echter Silberproduzent.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Endeavour Silver?
Die Produktion wird in diesem Jahr bei 8,5 Millionen Unzen Silberäquivalent erwartet. Im nächsten Jahr soll das Terronera-Projekt in Produktion gehen. Es wird die Metallproduktion um weitere 7,0 Millionen Unzen Silberäquivalent erhöhen, sodass sich Endeavours Silberproduktion in 2025 durch organisches Wachstum um rund 90% erhöhen wird. Das Unternehmen wird somit in 15 bis 18 Monaten ein ganz anderes sein als jetzt. Allein diese Entwicklung dürfte einen deutlich höheren Aktienkurs rechtfertigen. Doch der eingeschlagene Weg ist damit noch nicht zu Ende, denn Endeavour Silver wird mit den zukünftigen Einnahmen aus Terronera nicht nur seine Schulden tilgen, sondern ebenfalls die Entwicklung des Pitarrilla-Projekts in Durango vorantreiben.
Das Team des Hypergrowth-Aktien Börsendienstes nimmt Endeavour Silver daher in ihr Musterdepot auf und legt zugleich ein Kauflimit in den Markt. Kaufen Sie das Unternehmen in New York zu Kursen zwischen 2,50 und 2,60 US-Dollar oder in Deutschland für 2,32 und 2,41 Euro.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Endeavour Silver-Analyse von 10.10. liefert die Antwort:
Wie wird sich Endeavour Silver jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Endeavour Silver Aktie