Amazon: Ein Dickschiff

Liebe Leser,

wenn Sie dieser Tage in ein sicheres Unternehmen investieren wollen oder sogar müssen, dann ist die Aktie von Amazon zumindest eine interessante Idee. Das Unternehmen wächst und wächst. Jetzt ist sogar noch eine interessante Zusatznachricht entstanden. Die britische Wettbewerbsaufsicht nimmt Amazon unter die Lupe, heißt es. Das wiederum sei verbunden mit einer möglichen Strafe von 425 Millionen Dollar. Ein Klacks – denn Amazon ist der wohl bedeutendste Versandhändler und -makler der Weltgeschichte.

Amazon: Das ist der Trend

Die Aktie selbst ist bei technischen Analysten einer der ganz großen Favoriten. Denn der Wert hat zuletzt erneut den GD200 hinter sich gelassen. Dies ist der bedeutendste Trend-Indikator für Analysten, die sich der Kursanalyse verschrieben haben.

Das ist mehr als reine Statistik: Zahlreiche Algorithmen orientieren sich an solchen Ereignissen und leiten möglicherweise jetzt noch einmal verstärkt Geld in die Aktie. Dazu passt, dass sämtliche Bankanalysten derzeit die Aktie auf „Kaufen“ setzen.

Dies ist eine Bestätigung der ohnehin guten Stimmung, so die Meinung der Analysten, die sich auch dem Stimmungsbild verschreiben. Dabei ist die jüngste Kursentwicklung gar nicht so gut, dass irgend jemand in lauten Jubel ausbrechen müsste.

Die Aktie hat seit Jahresbeginn lediglich 2,8 % gewonnen. In den vergangenen sechs Monaten ging es um nur 3 % aufwärts. Die Kurse lahmen ersichtlich. Auf das Allzeithoch von 2.979 Euro, erreicht am 02. September 2021, fehlen inzwischen z7,7 %. Dennoch bleibt die Aktie einer der ganz großen Favoriten – es kommt schlicht niemand an Amazon vorbei.

Das Unternehmen wird auch deshalb politisch und juristisch verfolgt, weil es seinen Markt zunehmend beherrscht. Sowohl die Lieferanten bzw. auch die Händler, die sich einen Platz im Kosmos von Amazon sichern wollen als auch die Kunden verschreiben sich dem Unternehmen zusehends.

Die Gewinne des Unternehmens wachsen inzwischen jährlich weiter. Die Erwartungen gegenüber 2021 sind etwa im Jahr 2024 so weit gediehen, dass das Unternehmen etwa 140 % zusätzliches Gewinnwachstum schaffen soll. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sinkt dabei inzwischen auf ein erträgliches Maß von aktuell 55 bis 60. Es wird bis 2024 sogar auf – bezogen auf den aktuellen Kurs – etwa 25 gesunken sein.

Die meisten Investoren dürften sich nicht die Frage stellen, ob, sondern wann sie in das Unternehmen einsteigen werden. Denn die Geschichte wird weiter gehen. Die G7-Staaten haben jüngst beschlossen, solche Unternehmen wie Amazon müssten weltweit jeweils zumindest 15 % Mindeststeuern zahlen müssen.

Das wird Amazon möglicherweise minimal beschäftigen. Tatsächlich ändert sich insofern wenig, als Amazon weltweit Produktions- bzw. Lagerstandorte aufbauen kann.

Das jüngste Begehren aus Großbritannien, das die Wettbewerbsbehörde gestartet hat, ist daher nicht bedeutend. Die Aktie bleibt stark.