BioNTech-Aktie im Fokus langfristiger Investoren

Wenig Grund zur Freude hatten in den vergangenen Wochen die Aktionäre des Mainzer Unternehmens BioNTech. Die BioNTech-Aktie befindet sich seit Ende Dezember im Abwärtstrend, während andere Aktien am Markt zulegen.

Hintergrundanalyse

Die Aufhebung der Corona-Restriktionen in den meisten Ländern und die Abkehr Chinas von der Null-COVID-Politik könnten eine mögliche Ursache für den Rückgang bei BioNTech sein. Zuvor hatte man gehofft, dass der von BioNTech und Pfizer vertriebene Impfstoff auch in China eine Zulassung erhalten würde, doch bisher sind dort nur chinesische Impfstoffe zugelassen.

Aktueller Marktverlauf

Die BioNTech-Aktie tendiert ohne Hoffnung auf eine Zulassung in China und einen Ausbruch über die obere Begrenzung des Seitwärtstrendkanals bei 185/189 Dollar weiter abwärts. Das 61,8%-Fibonacci-Retracement der Oktober-Erholung bei $145,31 wurde bereits durchbrochen. Damit wird ein Rückfall auf die untere Begrenzung bei $120 wahrscheinlicher.

Fazit

Für Long-Investoren könnten sich bei einem Rücksetzer auf die Untergrenze von 120 Dollar wieder gute Long-Chancen ergeben. Die weitere Marktentwicklung bleibt jedoch abzuwarten.

Porträt von BioNTech

BioNTech ist ein Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Mainz, das sich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Therapieansätze in den Bereichen Onkologie und Impfstoffe spezialisiert hat. In Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Pharmaunternehmen Pfizer hat BioNTech einen der ersten mRNA-basierten Impfstoffe gegen COVID-19 entwickelt und auf den Markt gebracht.