Bitter für Nel und Plug Power!

Liebe Leser,

die Wasserstoff-Aktien von Nel Asa und Plug Power haben am Freitag einen bitteren Rücksetzer hinnehmen müssen. Die Werte sind nun immens unter Druck. Wie kann es weiter gehen und was passiert dort?

Nel Asa und Plug Power sind schwächer geworden

Nel Asa hat einen weiteren Rücksetzer hinnehmen müssen, der sich auf -1,5 % beläuft. Die Notierungen sind in fünf Tagen nun schon um etwa 20 Cent und also um etwa 10 % nach unten gerutscht. Innerhalb eines Monats ging es um -22 % abwärts. Damit sind die Kurse inzwischen in einem dramatischen Baisse-Modus.

Dramatisch ist die Entwicklung deshalb, weil der Wert damit auch die Marke von 1,50 Euro unterschritten hat. Dies ist die Gewähr dafür, dass nun auch noch der frühere Tiefpunkt bei 1,38 Euro auf den Prüfstand kommt. Sind die Notierungen aktuell noch in einem sehr schwachen Zustand, kann aus charttechnischer Perspektive ein solcher Rutsch dann sogar sehr mächtig in den Abwärtstrend führen.

Die Notierungen haben aktuell also noch etwas Luft. Doch technische Analysten warnen bereits, dass auch aus deren Sicht eine schwache Entwicklung möglich sei.

Der GD200 verläuft bei 1,77 Euro. Die Notierungen müssen etwa 20 % gewinnen, um den Hausse-Modus zurück zu erobern. Die Aktie hat den GD100 bei 1,53 Euro gleichfalls noch nicht wieder zurückerobern können, nachdem dieser nun unterkreuzt worden ist.

So ist es nicht verwunderlich, dass der Kurs bezogen auf die Relative Stärke sowohl kurz- wie auch langfristig den Abwärtstrend ausweist. Auch bezogen auf das Momentum ist die Notierung sowohl kurz- als auch langfristig im Roten Bereich.

Wirtschaftlich gibt es keine neuen Nachrichten, die dem Titel in irgendeiner Weise helfen könnten. Vielmehr sind die Notierungen sehr klar im Tief, weil Nel Asa nach den Quartalszahlen, die vor kurzem verkündet worden sind, nicht mehr nachlegen konnte. Es gibt keine neuen, positiven Informationen, die das Geschehen beeinflussen könnten.

Die Stimmung hat nun auch Plug Power erfasst. Das US-Unternehmen hat dabei zunächst für längere Zeit einen starken Lauf verteidigen können. Die Zeiten sind vorbei. Am Donnerstag und Freitag demonstrierte der Markt kurz, in welche Richtung es gehen kann: Die Aktie hat sich nach einem Abschlag über mehr als 20 % recht plötzlich wieder erholt. Der Wert hat dabei am Donnerstag anfangs schnell einen Dreh in den Aufwärtsbereich vollzogen. Dies half nicht viel: Schon am Nachmittag ging es noch stärker zurück als es aufwärts gegangen war. Am Freitag ging es auch für Plug Power nach unten.

Die Aktie ist auf dem Weg dazu, sogar 25 Euro als bisherige Unterstützung zu unterkreuzen. Bis dahin geht es für den Titel nur darum, den vormaligen Aufwärtstrend zu verteidigen. Nun sind die Notierungen wieder auf dem Weg in den Abwärtstrend. Wenn die Marke von 25 Euro unterkreuzt wird und sich nachhaltig als zu hoch erweist, kann es schnell zu einem massiveren Baisse-Modus kommen.

Die Branche wankt!