Das ist ein Knaller! Steinhoff-Aktie mit weiteren Gewinnen!

Liebe Leser,

Steinhoff ist in diesen Tagen ein höchst umstrittener Titel. Die Aktie des Möbelhändlers ist zuletzt vor allem durch ungeheure Schwankungen aufgefallen. Nun stellt sich die Situation etwa besser dar als vielleicht gedacht. In den ersten Handelsstunden am Montag konnte der Wert einen Aufschlag in Höhe von über 5 % verbuchen. Das qualifiziert die Aktie nun möglicherweise für einen sehr massiven Aufwärtstrend, mit dem so niemand mehr gerechnet hat.

Ungeheure Gewinne

Die Notierungen sind dabei in den zurückliegenden vier Wochen um über 107 % nach oben geklettert. Damit hat die Aktie einen Aufschlag verbuchen können, den ihr wenige im September zugetraut hätten. Damals war der Title aus Regionen von mehr als 20 Cent plötzlich nach unten gerauscht. Hintergrund war ein neu anberaumtes Gerichtsverfahren, das allerdings erst im Januar 2022 stattfinden sollte.

Die Wartezeit war erheblich. Die Zweifel an der Fortführung von Steinhoff waren wegen der möglichen Milliardenforderungen der Gläubiger ebenfalls massiv. Dementsprechend sieht es für Steinhoff erst seit Dezember wieder besser aus. Es wurde bekannt, dass das Unternehmen sich mit Gläubigern geeinigt hat. Auf diese Weise erklären sich auch die Gewinne von über 100 %.

Interessant ist nun die Entwicklung auch zum Wochenbeginn. Durch die Aufschläge kratzt der Wert – je nach Börse – mehrfach an der Marke von 30 Cent. Dies wiederum ist ein Signal. Wenn die Aktie auch diese Hürde noch überwindet, so zumindest sieht es aus der charttechnischen Perspektive aus, dann stehen die Chancen auf einen weiteren Ausbruch nach oben recht gut. Charttechniker würden dann zunächst keine weiteren Hürden mehr für den Wert erkennen.

Die Aktie von Steinhoff ist aber auch aus der Wahrnehmung der technischen Analysten aktuell noch immer hochinteressant. Schließlich gelang es zuletzt, alle technischen Signale ganz eindeutig nach oben zu drehen. Dies betrifft sowohl den GD200 wie auch den GD100, den GD90 und den GD50. Diese Marken gelten dann als Signal für mögliche Chancen, wenn der Kurs darüber verläuft.

Es gibt Studien, die belegen, dass diese Herangehensweise Erfolg verspricht – jedenfalls an einigen Märkten. Vor allem der GD200 gilt als aussagekräftiger Indikator. Der GD200 hat bei Steinhoff nun die Marke von 13 Cent erreicht. Damit hat die Aktie mehr als 50 % Vorsprung auf einen möglichen Trendwechsel. Auch dieser Umstand gilt als klarer Indikator dafür, dass die Aktie auf dem Weg nach oben ist.

Der Kurs hat auch den GD100 bei 16 Cent nun um mehr als 40 % überschritten. Dies sind Zeichen für einen sehr starken Trend.

Schließlich gelang es dem Titel zuletzt auch noch, das Momentum und die Relative Stärke auf seine Seite zu ziehen – alle Indikatoren sind mindestens 25 % entfernt. Die Aktie könnte bei Kursen von mehr als 30 Cent tatsächlich davonziehen.