Das kleine Wunder: Carnival ….

Liebe Leser,

wie wird es mit der Krise um das Corona-Virus weitergehen? Diese Frage wird sich auch eine Mehrheit der Analysten und Investoren stellen, die sich mit Reiseunternehmen beschäftigen. Wenn das Virus um sich greift, wenn nur noch Booster-Impfungen also helfen, dann kann dies auf die Reisefreude der Menschen drücken. Teilweise werden die Länder wie etwa Österreich schon gegen Nicht-Geimpfte abgesperrt, zumindest bezogen auf die touristischen Übernachtungen. Vor diesem Hintergrund begeisterte nun eine Aktie: Carnival Corp., ein Kreuzfahrtschiff-Unternehmen, hat am Freitag mit +8,5 % die Börsen überrannt.

Es geht weiter

Es geht demnach bei mehr als 20 Euro weiter. Grund sind offenbar starke Prognosen, die das Unternehmen mit dem Kreuzfahrtschiff Aida und dessen Schwester-Schiffen inzwischen wieder präsentieren kann.

Die Sorge vor einer Ausbreitung des Corona-Virus scheint keine Rolle mehr zu spielen. Vielmehr wird dem Virus nicht mehr zugetraut, Reisen und Urlaube zu verhindern. Dies kann aus Sicht von Epidemiologen naiv sein. Analysten wiederum vertrauen dem Markt.

Hier sind aktuell die Kursdaten die beste Grundlage, um die Stimmung auszuloten. Der Aufwärtstrend ist eindeutig. Die Aktie hat aus charttechnischer Sicht mit 20 Euro die größte Hürde hinter sich gelassen. Nun fehlen nur noch 20 %, um ein früheres Kursziel bei 25 Euro erneut anzugreifen.

Innerhalb von 12 Monaten hat der Wert nun ohnehin ein Plus von annähernd 90 % geschafft. Dies ist annähernd ein Wunder, denn die Voraussetzungen waren ungünstig. Carnival war durch den Ausfall der Kreuzfahrten noch stärker verschuldet als ohnehin. Eine Kapitalspritze über Anleihen hat im Frühjahr 2021 eine vorläufige Rettung gebracht.

Dass der Optimismus so groß ist, bleibt daher verwunderlich. Aber: Immerhin existiert nun in Höhe von 20 Euro eine deutliche Unterstützung, womit die Aktie sich auch in schwächeren Phasen in den kommenden Tagen noch im Aufwärtsmarsch halten kann. Gefährlicher würde es erst werden, wenn die Notierungen auf weniger als etwa 17,50 Euro nach unten durchgereicht werden.

Aus technischer Sicht ist die Chance auf Kursgewinne allerdings wiederum deutlich besser. Alle wesentlichen Trend-Indikatoren konnten von unten nach oben durchkreuzt werden. Dies gilt etwa für den GD100, der bei 20,53 Euro genau am Freitag durchkreuzt worden ist. Auch der gD38, der die kurzfristige Trendausrichtung anzeigt, ist bei 20,52 Euro erneut überwunden worden. Dies ist ein gutes Zeichen. Nun gelang es auch, den GD200 direkt zu stellen, d.h. einzuholen. Mit diesen Voraussetzungen im Rücken ist ein weiterer Kursgewinn zumindest deutlich näher gerückt. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Börse den starken Gewinn vom Freitag noch weiter nach oben treibt.

Dann wäre der Trend noch deutlich massiver als nunmehr ohnehin schon.