Der Schock für Plug Power und Co.

in den USA gab es nun einen Schock, der sich durch die gesamte Bewertung für Wasserstoff-Werte ziehen könnte. Plug Power, Nel Asa oder auch Ballard Power könnten darunter deutlich leiden. Sie sollten sich die Situation genau ansehen. Es wird ernst.

Biden verliert

Joe Biden als neuer Präsident der USA wollte ein Gesetz auf den Weg bringen, mit dem der Klimaschutz vorangetrieben werden würde oder sollte. Dafür würden u.a. auch die Wasserstoff-Unternehmen als Anbieter von Lösungen für den neuen Antrieb profitieren. Leider – aus Sicht von Investoren -hat ein Mitglied der Demokratischen Partei, für die Joe Biden angetreten war, nun dagegen gestimmt.

Er hat gleichzeitig, zeigt sich, bestehende Verbindungen in die Kohleindustrie. Das bedeutet, deren Interesse, diesem Gesetz nicht zuzustimmen, war naturgemäß hoch. Seines offenbar auch. Ob der Mann sich noch umstimmen lässt? Wohl kaum.

Dies ist für Joe Biden ein Rückschlag genauso wie für die Befürworter dieser Technologie im Kampf um einen besseren Klimaschutz. Besonders dramatisch allerdings ist die Entwicklung für die Wasserstoff-Industrie.

Es gibt noch keine richtigen Hinweise aus den Handelsforen etc. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass die Börsen am Montag reagieren können. Daher sollten Sie sich hier zumindest die Entwicklung in den ersten Stunden ansehen. Möglicherweise gibt es gleich in den ersten Morgenstunden entsprechende Hinweise.

Diese sollten Sie mit Stop-Loss-Limits oder auch anderen – vielleicht direkten – Reaktionen zumindest dann kontern, wenn sich absehen lässt, dass die Börsen ähnlich negativ gestimmt sind. Der Trend ist ohnehin noch schwach.

Plug Power ist aktuell die Nummer 1. Das Unternehmen ist deutlich stärker im Aufwärtstrend als die anderen Unternehmen derselben Branche, als etwa Nel Asa und Ballard Power. Die hatten auch deutlich nachgegeben – am Freitag allerdings wohl noch nicht auf Basis der jüngsten Beschlüsse in den USA.

Nel Asa befindet sich allerdings ohnehin noch im Abwärtstrend. Dies wiederum ist technisch wie auch charttechnisch nachweisbar. Plug Power hat also gegenüber Ballard Power und Nel Asa den Vorteil, dass die Aktie zumindest deutlich bessere Signale erreicht hat. Auf der anderen Seite jedoch ist damit auch die Fallhöhe deutlich größer.

Deshalb wird die neue Woche für die genannten Unternehmen besonders herausfordernd. Die Entwicklung kann sogar selbstverstärkend werden, sofern die Notierungen zunächst durchgehend etwas fallen sollten. Dann würden die Kurse wahrscheinlich für alle Aktien der Branche kippen – und dies löst auch automatische Algorithmen aus.

Dies ist lediglich ein Szenario, aber ein durchaus ernst zu nehmendes. Wir werden die Entwicklung der Branche in den kommenden Tagen für Sie verfolgen.